Von Volker Gast

Dassendorf.
Die 245 Zuschauer am Dassendorfer Wendelweg waren am Freitagabend bass erstaunt, als Referee Alexander Nehls (SC Eilbek) in der 68. Spielminute der Fußball-Oberligapartie zwischen der TuS Dassendorf und dem FC Süderelbe auf den Elfmeterpunkt und zudem Gäste-Spieler Mirco Bergmann Gelb-Rot zeigte. Beim Stand von 2:1 für die Hausherren war das die Entscheidung, denn TuS-Stürmer Eric Agyemang verwandelte sicher. Danach hatten die Dassendorfer in Überzahl keine Mühe, den 3:1-Erfolg nach Hause zu schaukeln.

Was war geschehen? Die Süderelber Samuel Louca und Mirco Bergmann hatten Amando Aust in die Zange genommen (siehe Foto). Aber war das wirklich elfmeterreif? Die Journalisten aus ganz Hamburg erwarteten auf der Pressekonferenz eine Schiedsrichter-Schelte, doch nichts lag Gäste-Trainer Jean-Pierre Richter ferner. "Natürlich kann man das als normales Arbeiten im Strafraum ansehen", urteilte er, "aber wenn wir austeilen, müssen wir damit leben, dass wir vom Schiedsrichter bestraft werden." Weise Worte.

Dassendorf hatte die Partie von Beginn an dominiert. Sven Möller (13.) und Joe Warmbier (29.) trafen zunächst aber nur den Pfosten. Süderelbe hielt mit viel Einsatz und gelegentlichen Fouls dagegen, wobei aber speziell Bergmann den Einsatz unfairer Stilmittel etwas übertrieb. In der Viertelstunde vor der Pause nahm die TuS dann richtig Fahrt auf: Kristof Kurczynski köpfte eine Möller-Flanke zum 1:0 ein (30.), Aust traf nach einer Ecke ebenfalls per Kopf zum 2:0-Halbzeitstand (44.).

Nach dem Seitenwechsel hatte Eric Agyemang die Entscheidung auf dem Fuß, doch er vergab zweimal hintereinander aus kurzer Distanz (61.) Dafür "klingelte" es auf der Gegenseite. Nach einem schlampigen Abwurf von TuS-Keeper Stanislaw Lenz verlor Linksverteidiger Sascha Steinfeldt den Ball gegen den starken Bergmann. Dessen Hereingabe lenkte Alexander Bogunovic zum 1:2-Anschlusstreffer ins eigene Tor (64.). Nun hätte es noch mal spannend werden können, doch vier Minuten später machte der Elfmeterpfiff alle Hoffnungen der Gäste zunichte.

Für Dassendorf war es im siebten Spiel gegen Süderelbe der siebte Sieg. "Es war ein Spiel auf hohem Niveau", sagte TuS-Coach Jan Schönteich, "so viele Chancen wie wir muss man sich gegen Süderelbe erst mal herausspielen."

TuS:
Lenz (2-3); Warmbier (3), S. Atug (2-3), Bogunovic (3-4), Steinfeldt (4); Aust (3-4); Thomas (2-3) ab 78. Voigt (-), Dettmann (2-3), Möller (2-3) ab 81. B. Atug (-), Nägele (2-3); Kurczynski (2-3) ab 55. Agyemang (2-3).

"Wenn wir austeilen, müssen wir damit leben, dass wir vom Schiedsrichter bestraft werden." Jean-Pierre Richter, Trainer des FC Süderelbe, zur umstrittenen Entscheidung gegen seine Elf