Von Volker Gast

Altengamme.
Es ist eine historische Woche beim Fußball-Landesligisten SV Altengamme: Erstmals stehen sie an der Tabellenspitze der Fußball-Landesliga, erstmals als Landesligist in der vierten Runde des Pokals. Entsprechend groß war zuletzt das Medienecho: Selbst das Hamburger Abendblatt, das sonst eher selten über die Landesliga berichtet, nahm den 6:0-Erfolg bei Hamm United zum Anlass für ein Interview mit SVA-Coach Daniel Andrade.

Der blieb ob des Trubels ganz gelassen. "Wir nehmen das alles mit einem Augenzwinkern, denn wir wissen schon, dass es nur der erste Spieltag war", betont er. Vor der Heimpremiere gegen Dersimspor (Sonnabend, 15 Uhr, Gammer Weg) könnte der Höhenflug aber den einen oder anderen Zuschauer mehr anlocken, zumal Nachbar SV Curslack-Neuengamme spielfrei ist. Immerhin ist es ein echtes Spitzenspiel: Die Vierländer sind das Team der Stunde und Dersimspor eine der ambitioniertesten Mannschaften der Staffel. Die Gäste haben Spieler mit Oberliga-Erfahrung wie Serhat Cayir, Prince Boateng Styhn, Denis Kacar oder Lamin Jawla geholt. Dazu haben sie mit Ercan Demir - dem Entdecker von HSV-Profi Tunay Torun - einen Trainer, der keinen Hehl daraus macht, dass für ihn nur der Aufstieg zählt.

Beim SV Altengamme fallen mit Jan Oltmann, Dennis Herzberg sowie Patrick Bierwagen am Sonnabend gleich drei Spieler aus, die am triumphalen 6:0-Sieg beteiligt gewesen sind. Andrade muss seine Erfolgself also umkrempeln, was ihn angesichts des riesigen 27-Mann-Kaders der Vierländer aber nicht aus der Ruhe bringt. "Bei uns ist nichts in Stein gemeißelt", betont er, "jeder Spieler muss sich immer wieder neu beweisen. Dieses Mal können sich halt nun andere beweisen."

Das könnte also die Chance für Youngster wie Jonas Buck oder Lukas Domin sein, sich zu zeigen. Einer der A-Jugendlichen, der 18-jährige Stürmer Philip Alpen, hat es ja bereits vorgemacht, und den wesentlich erfahreneren Philipp Heitmann erst einmal aus dem Sturmzentrum verdrängt. Alpen traf sowohl gegen Hamm als auch beim 2:1 im Pokal in Börnsen. Gibt es nun eine Fortsetzung?