Nettelnburg
(olü).
Die Liste der Gegner lässt keine Wünsche offen: Werder Bremen, VfL Wolfsburg, HSV, Hannover 96. Die C-Junioren des SV Nettelnburg/Allermöhe dürfen sich auf den Nachwuchs aller vier Bundesligisten aus dem Norden freuen. Die Erklärung: Im Gegensatz zu den A- und B-Junioren ist die Regionalliga in dieser Altersstufe die höchste Spielklasse. Vor dem Hintergrund des erlesenen Teilnehmerfeldes ist die Zielsetzung des Aufsteigers klar: "Es kann nur um den Klassenerhalt gehen", sagt Abteilungsleiter Gerald Grassé.

Trotz der starken Konkurrenz, dazu zählen auch der FC St. Pauli und Eintracht Braunschweig, ist den Verantwortlichen beim SVNA nicht bange. Schon in der vergangenen Spielzeit musste sich der Nettelnburger Nachwuchs mit dem Hamburger SV und den Kiezkickern auseinandersetzen. Dabei erkämpfte sich die Mannschaft in beiden Partien - in der Verbandsliga wird nur eine einfache Runde gespielt - ein Unentschieden. Ein noch größeres Plus ist aber die Tatsache, dass die meisten Spieler schon seit der G-Jugend zusammenspielen, die Mannschaft also gefestigt ist. Punktuell wurde das Team dann jedes Jahr verstärkt.

25 Spieler, darunter drei Torhüter, umfasst der Kader. Verlassen hat den SVNA lediglich Saibo Ibra, der zum HSV wechselte. Von den "Rothosen" zurückgekehrt ist hingegen Torhüter Louis Jacobs. Auch Tim Schmidt hat zuletzt für den Hamburger SV gekickt. "Wir haben eine starke Mannschaft", ist sich Co-Trainer Rico Baltruschat sicher.

Im September wird noch ein ganz besonderer Kicker zu den Nettelnburgern stoßen. Eine Austauschorganisation hat eine Gastfamilie für einen thailändischen Schüler gesucht, der bereits für die Jugendnationalmannschaft des asiatischen Landes gespielt hat. Es gab einen Kontakt zum SVNA, und nun wird Achitpol "Mike" Keereerom bei einem Jugendkoordinator des Vereins wohnen. "Ich bin gespannt darauf, was der Junge kann", sagt Baltruschat, der auch Stützpunkttrainer ist.

Bevor die Saison nun am 29. August für den SVNA mit der Partie bei Werder Bremen beginnt - das für den 23. August angesetzte Heimspiel gegen den HSV wurde wegen der Ferien verlegt -, mussten noch einige Aufgaben verteilt werden. Und sei es: Wer schmiert vor den Auswärtsspielen morgens die Brötchen für die Jungs? Doch auch dieses Problem konnte geklärt werden. Drei Spielermütter kümmern sich nun darum.