Dassendorf
(vg).
In der Fußball-Oberliga soll der zweifache Meister TuS Dassendorf ordentlich Konkurrenz bekommen. Altona 93 holte mit Malik Issahaku (vom Lüneburger SK) und Nick Briesevac (von Rot-Weiß Oberhausen) zwei Regionalligaspieler und dazu den Ex-Dassendorfer Ronny Buchholz. Der SC Victoria konnte Ex-Profi Marius Ebbers halten und Pokalsieger Barmbek-Uhlenhorst kompensierte den Abgang des 21-jährigen Talents Adrian Sousa durch die Verpflichtung des früheren Oststeinbekers Mohamed Labiadh.

Doch ganz Fußball-Hamburg schaut wieder nach Dassendorf, wo die TuS nach einer perfekten Vorbereitung den Titel-Hattrick anstrebt. "Ich bin sehr zufrieden. Ich habe schon Schulterschmerzen vom gegenseitigen Schulterklopfen", scherzt TuS-Coach Jan Schönteich, "jeden unserer Neuzugänge könnte ich sofort bringen." Im ersten Saisonspiel geht es zum VfL Pinneberg (Sonntag, 18 Uhr, Fahltsweide) - traditionell eine unbequeme Aufgabe. "Wir fahren natürlich dorthin, um zu gewinnen", stellt Schönteich klar, "aber mir wäre schon wohler, wenn ich wüsste, wo wir stehen. Uns fehlt ein Härtetest, weil Condor zum Finale in Trittau nur die ,Zweite' geschickt hat. Das war sehr enttäuschend."

Um bei neun Neuzugängen das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken, ließ Schönteich seine Spieler unter anderem zusammen das Sportabzeichen machen. "Wir konkurrieren mit Vereinen wie Victoria und Altona, die A-Lizenz-Trainer haben und viermal pro Woche Training anbieten können", erläutert er, "da müssen wir über die mannschaftliche Geschlossenheit kommen."

"Ich habe schon Schulterschmerzen vom gegenseitigen Schulterklopfen" TuS-Coach Jan Schönteich über die Zufriedenheit in Dassendorf