von Konrad Brandstäter

Bergedorf.
Lang ist es her, dass der Billard Club Bergedorf so einen talentierten Spieler in seinen Reihen hatte. Vor über 20 Jahren lernte Alexander Dremsizis hier das ABC des beliebten Kneipensports. Später wurde Dremsizis zweifacher Deutscher Meister und landete auch bei den Junioren-Europameisterschaften zweimal ganz oben auf dem Treppchen.

Nun, zwei Jahrzehnte später, ist der Billard Club wieder in Besitz eines Ausnahmetalents. Sein Name: Pascal Bruckmann. Seit gestern darf sich der 17-Jährige ganz offiziell Doppel-Europameister der Junioren nennen. Bei den U19-Titelkämfen im österreichischen St. Johann gewann der Bergedorfer sowohl im 8-Ball als auch den Teamwettbewerb mit der deutschen Mannschaft. Auf die EM hatte er sich beim norddeutschen Leistungskadertraining extra an zwei Wochenenden gezielt vorbereitet. Sein dortiger Coach: Alexander Dremsizis.

"Ich hätte nie damit gerechnet, im Einzel Europameister zu werden", zeigte sich Bruckmann dennoch überrascht. Und auch für seinen Heimtrainer Thomas Stahl kam der Erfolg überraschend - jedenfalls in dieser Disziplin. "Eigentlich ist Pascal im 9-Ball am stärksten. Aber da sieht man mal wieder, was möglich ist, wenn die Bereitschaft da ist, sich zu konzentrieren", freut sich Stahl. Diese Fähigkeit sei bei seinem Schützling schon immer vorhanden gewesen - verbunden mit dem stetigen Willen, sich zu verbessern. Seine besondere Stärke: "Pascal ist in der Lage, auch in Drucksituationen die schwierigen Bälle zu spielen", weiß Stahl.

Wie nervenstark Bruckmann tatsächlich ist, musste er beim Teamwettbewerb unter Beweis stellen. Die Spiele seiner beiden Mannschaftskollegen Raphael Wahl und Jannik Schmitt waren längst beendet, da lieferte sich der Bergedorfer im zeitgleich begonnenen Spiel gegen seinen russischen Kontrahenten noch immer eine wahre Nervenschlacht. Am Ende gewann der Bergedorfer nach einem 3:5-Rückstand noch hauchdünn mit 7:6 und führte sein Team zum Titel. "Wir haben uns gegenseitig hochgepusht", sagte der 17-Jährige und erzählte: "Wir sind einfach ein gleichmäßig gutes Team, in dem jeder seine Einzelspiele gewinnen kann."

Durch den Sieg im 8-Ball hat sich Bruckmann für die Junioren-Weltmeisterschaft in Shanghai im November qualifiziert. Außerdem ist das Talent des Billard Club Bergedorf beim nächsten "Atlantic Challenge Cup" dabei. Hier tritt eine europäische Juniorenauswahl Europas gegen ein Team aus den USA an.

"Pascal kann auch in Drucksituationen die schwierigen Bälle spielen." Trainer Thomas Stahl über die besondere Stärke von Pascal Bruckmann