Von Volker Gast

Bergedorf.
Das Bergedorfer Läuferquartett war sich bei den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Nürnberg einig. "Das ist endlich mal eine richtige Medaille", so die einhellige Meinung, als sie die bronzenen Plaketten im Grundig Stadion um den Hals gehängt bekamen. Riesengroß und ziemlich schwer waren diese, ordentlich was zum Anfassen. Und umso wertvoller, weil sie gänzlich unerwartet kamen.

In 3:12,51 Minuten waren Sören Gnoss, Maximilian Eichholz, Michel Krempin und Jakob Krempin zu Bronze und zu einem neuen Vereinsrekord gestürmt, obwohl sie nur mit der neuntbesten Zeit gemeldet hatten. Startläufer Gnoss hatte mit einem bärenstarken Lauf den Grundstein gelegt, Eichholz anschließend seine Stärke auf der ersten Kurve ausgespielt und sich beim Wechsel auf die Innenbahn frech als Dritter eingeordnet. In der Folge fielen die Bergedorfer zwar zwischenzeitlich auf Rang fünf zurück, aber Eichholz und der nachfolgende Michel Krempin behielten stets Tuchfühlung zu einem Medaillenplatz.

Nach einem perfekten Wechsel von Michel auf seinen Bruder Jakob Krempin lag die TSG eingangs der Schlussrunde auf Rang drei. "Dann ist der Kölner Miguel Rigau auf der Gegengeraden förmlich an mir vorbeigeflogen. Ich war richtig erschrocken", schilderte Jakob Krempin. Doch auf der Zielgeraden konterte der Bergedorfer, zog an Rigau vorbei und sicherte Bronze. Es siegte der SC Magdeburg (3:09,65) vor der LG Stadtwerke München (3:10,38).

Zuvor hatte Jakob Krempin auch schon im Einzel geglänzt. In 47,48 Sekunden stellte er eine neue persönliche 400-Meter-Bestzeit auf und belegte den zwölften Platz. Gnoss kam in 48,54 Sekunden auf den 18. Rang.

Über 800 Meter qualifizierte sich der Reinbeker Andreas Lange (LG Braunschweig) in 1:50,53 Minuten für den Endlauf. Dort versuchte er es dann mit der Flucht nach vorn, trommelte die erste Runde in gut 54 Sekunden herunter und führte das Feld eingangs der Schlussrunde an. Doch er hatte sich übernommen. Das gesamte Feld zog vorbei, Lange wurde Zehnter (1:51,71).

Erstmals bei einer DM dabei war die 3x800-Meter-U20-Staffel der TSG Bergedorf mit Michelle Janus, Catharina Mewes und Sina Günther. In 7:05,91 Minuten liefen sie auf Rang acht. Da alle drei auch noch in der Altersklasse U18 starten können, sind sie nun die schnellste Staffel dieser Altersklasse, die der Verein jemals hatte.