Von Olaf Lüttke

Hamwarde.
So groß war die Personalnot beim SC Schwarzenbek, dass in der zweiten Hälfte des Finales um den Mühlenberg-Cup der neue Physiotherapeut ran musste. Eine naheliegende Maßnahme von SCS-Trainer Bernd Helbing-Saß, schließlich hat Hans-Joachim Ohle noch bis zum Ende der vergangenen Saison für den Fußball-Landesligisten gegen den Ball getreten.

Seine auffälligste Szene hatte "Jogi", wie er von allen genannt wird, dann aber in seinem neuen Aufgabenbereich. Als sich Tufan Koc schmerzverzerrt auf dem Boden wälzte, eilte Spieler Ohle sogleich zum Schwarzenbeker Neuzugang und kümmerte sich um dessen Wehwehchen. Mario Friedrich, Co-Trainer der Europastädter, hatte ihm die Erste-Hilfe-Box gebracht. Nun, die Schwarzenbeker waren auch nicht wirklich auf die fußballerischen Künste eines "Jogi" Ohle angewiesen. Im Finale gegen den FSV Geesthacht gab es einen verdienten 3:0-Sieg. "Besonders hat mir gefallen, dass wir an beiden Tagen ohne Gegentor geblieben sind", resümierte Helbing-Saß zufrieden.

Nach einer guten ersten Hälfte und dem Führungstor von Marcel Musielak (21.) verflachte das Finale im zweiten Anschnitt zusehends. Die Fouls häuften sich, auch weil Konzentration und Kondition abnahmen. Trauriger Höhepunkt: FSV-Spieler Faruk Tuncer sah Gelb-Rot (76.). In der Schlussphase trafen Christoph Bolz per Handelfmeter (85.) und Kevin Koitka mit einem abgefälschten Schuss (88.). Dennoch konnten die Geesthachter, die mit zahlreichen A-Jugendlichen angetreten waren, zufrieden mit dem Turnier sein. "Wir lernen in jedem Spiel", sagte der neue FSV-Coach, Patric Hoffmann.

Gerade einmal elf Spieler konnte der FC Bergedorf 85 im Spiel um Platz drei aufbieten. Doch das reichte, um den SV Hamwarde mit 4:1 zu besiegen. Die Führung der Gastgeber durch André Wengorra egalisierte Sammy Güzel noch vor dem Seitenwechsel. Anschließend trafen Djuro Maskaljevic, Güzel und Daniel Schaible. Während SVH-Trainer Michael Wille davon sprach, dass seine Mannschaft während des Turniers Licht und Schatten gezeigt hatte, setzt Mohet "Mo" Wadhwa auf die kommenden Wochen. "Wir werden wohl erst zum Ligastart komplett sein", sagte der Co-Trainer des FC Bergedorf. Das Spiel um Platz fünf hatte der ETSV Hamburg gegen Hamm United mit 1:0 gewonnen.

Ergebnisse der Vorrunde
(1x45 Minuten), Gruppe A: Geesthacht - Hamm United 3:2 n.E., Geesthacht - FC Bergedorf 2:1, Hamm United - FC Bergedorf 2:3 n.E.; Gruppe B: Hamwarde - ETSV 1:0, ETSV - Schwarzenbek 0:1, Hamwarde - Schwarzenbek 0:6.