Hamwarde
(mak).
Ein Preisgeld von 400 Euro, starke Fußballmannschaften aus der Umgebung und viele Zuschauer: In den ersten Jahren war der "Mühlenberg-Cup" des SV Hamwarde eine richtige Attraktion. "Zuletzt ist das alles etwas eingeschlafen, da musste man dann immer hinter den Teams hinterherlaufen", ärgert sich Organisator Matthias Bartsch. Aus diesem Grund hat sich Hamwardes 2. Vorsitzender diesmal Frank Flatau ins "Orga"-Team geholt. Der Sportliche Leiter des SC Schwarzenbek stellte Kontakt zu höherklassigen Vereinen her und unterstützte Bartsch bei der Vorbereitung. So kam ein illustres Teilnehmerfeld zusammen.

Der FSV Geesthacht (Bezirksliga), Hamm United und Titelverteidiger FC Bergedorf 85 (beide Landesliga) treffen in der Gruppe A aufeinander. Der SV Hamwarde spielt in der Gruppe B gegen den ETSV Hamburg (Bezirksliga) und die Schwarzenbeker (Landesliga). "Ich denke, dass so zwischen 200 und 250 Zuschauern kommen werden", sagt Bartsch. Gespielt wird jeweils über 45 Minuten, wobei die höherklassigen Teams zweimal hintereinander ran müssen. Die Gruppenspiele werden am Sonnabend, die Platzierungsspiele am Sonntag ausgetragen (jeweils ab 12 Uhr). Das Finale steigt um 16 Uhr. Am Preisgeld haben die Hamwarder auch gedreht. "Das haben wir heruntergeschraubt", verrät Bartsch.