Dassendorf (mak). Jan Schönteich ließ es sich richtig gut gehen. Entspannt lag der Trainer der TuS Dassendorf gestern am Tegernsee.

Dassendorf (mak). Jan Schönteich ließ es sich richtig gut gehen. Entspannt lag der Trainer der TuS Dassendorf gestern am Tegernsee.
"Ein bisschen Urlaub machen", sagte der 47-Jährige. Den hat sich der TuS-Coach auch redlich verdient. Denn der Oberligameister wirkt schon jetzt optimal auf den Saisonstart vorbereitet. Gegen die SG Aufbau Boizenburg aus der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern gab es für die TuS-Fußballer den nächsten Sieg (5:1). Amando Aust (7.), Sven Möller (36.), Kristof Kurczynski (53., 72.) und Eric Agyemang (57.) schossen die Tore. Kurz vor der Halbzeit markierte Patrick Gellert für die Gäste den Ehrentreffer. Dabei hätte das Ergebnis noch höher ausfallen können, Agyemang scheiterte noch vom Elfmeterpunkt. "Im Vergleich zur Vorsaison haben wir einen Schritt nach vorn gemacht", sagt Schönteich. Besonders bei Standards haben die Dassendorfer mit Abwehrmann Aust an Qualität gewonnen.

Wie weit die TuS nun tatsächlich ist, zeigt sich am Sonnabend. Um 16 Uhr trifft der Oberligameister in Wentorf auf die zweite Mannschaft des HSV (Am Sportplatz). "Die sind auf uns zugekommen, weil sie noch eine Generalprobe brauchten", sagt Schönteich. Für den HSV beginnt die Saison bereits eine Woche später. Vorbei ist indes die Zeit von Onur Saglam bei der TuS. Der Linksverteidiger hatte seinen Abschied erklärt, wollte dann aber bleiben. Da hatte die TuS in Sascha Steinfeldt aber schon Ersatz besorgt. Aktuell trainiert Saglam beim Regionalligisten FC Schönberg mit.