Altengamme (olü). Sven Eggers war sich seiner Sache sicher.

Altengamme (olü). Sven Eggers war sich seiner Sache sicher.
Vor dem Finale des Vierlandencups kam der Co-Trainer des Fußball-Oberligisten SV Curslack-Neuengamme zu Ralf Herbrechter. Eggers übergab dem Obmann des SV Altengamme die Siegerplakette 2013, damit sie auf dem Pokal verewigt werden kann. Und weil der Assistent von SVCN-Coach Torsten Henke offenbar grenzenloses Vertrauen in seine Mannschaft hat, brachte er die für 2014 gleich mit. Die trug ebenfalls den Namenszug des SV Curslack-Neuengamme. Eggers sollte recht behalten. Die Vierländer gewannen auch im vergangenen Jahr das Endspiel (2:1 gegen die TuS Dassendorf) und könnten damit bei der diesjährigen Auflage am Wochenende den Vierlandencup zum dritten Mal in Folge gewinnen. Damit würde der Wanderpokal, der einem Steuerrad nachempfunden ist, in den Besitz des SVCN übergehen.

Der Vierlandencup ist nicht nur das älteste Turnier im Verbreitungsgebiet, sondern wahrscheinlich sogar in ganz Hamburg. Seit 1954 lädt der SV Altengamme alljährlich zu einem Vorbereitungsturnier ein - bis 1998 noch ins alte "Deichstadion" direkt an der Elbe. Zum dritten Mal in Folge kann der SV Altengamme nun das gleiche Teilnehmerfeld präsentieren. Der SV Börnsen ist als einziger Bezirksligist dabei, aus der Landesliga kommen der SC Vier- und Marschlande, der SC Schwarzenbek und die Gastgeber.

Als Favoriten gehen wie im vergangenen Jahr Curslack-Neuengamme und Dassendorf ins Turnier. Geht es nach Obmann Herbrechter, stehen sich die beiden Oberligisten auch im Endspiel gegenüber. Ob Eggers dann wieder vor dem Finale eine Siegerplakette mit der Aufschrift SV Curslack-Neuengamme zückt?

Der Spielplan

Sonnabend, Gruppe A:
TuS Dassendorf - SV Altenamme (12 Uhr), SC Vier- und Marschlande - TuS Dassendorf (13 Uhr), SV Altengamme - SCVM (14 Uhr).

Gruppe B:
SV Curslack-Neuengamme - SV Börnsen (15 Uhr), SV Börnsen - SC Schwarzenbek (16 Uhr), SC Schwarzenbek - SVCN (17 Uhr).

Sonntag:
Spiel um Platz 5 (12 Uhr), Spiel um Platz 3 (14 Uhr), Finale (16 Uhr).