Aumühle
(kob).
So voll war die Aumühler Sporthalle lange nicht. "Die Hütte ist aus allen Nähten geplatzt, wir hatten fast 440 Zuschauer", weiß Olaf Korth, Handballabteilungsleiter des TuS Aumühle-Wohltorf. Grund für den Ansturm: das erste in Aumühle ausgetragene Juniorenländerspiel. Die Partie zwischen Deutschland und Frankreich endete schließlich 24:24. "Der ganze Abend war ein Riesenerlebnis für uns", schwärmt Korth.

Trainiert wird die deutsche Auswahl von den Handball-Legenden Christian Schwarzer und Klaus-Dieter Petersen. "Blacky" Schwarzer, der in der Jugend das Trikot der TSG Bergedorf trug, war es auch, der den DHB-Nachwuchs in die Region seiner alten Wirkungsstätte lotste. Kollege Petersen zeigt sich derweil mit dem Auftritt seiner Schützlinge zufrieden: "Wir haben uns gut verkauft und Handball mit Herz gespielt." Fast alle der 16 eingesetzten Spieler absolvierten ihr erstes Länderspiel. Die meisten von ihnen stammen sogar aus dem jüngeren 99er-Jahrgang. "Die Partie war insgesamt eine wichtige Erfahrung für unsere Spieler", erklärte Petersen.

Beide Teams bestreiten in dieser Woche im Rahmen des Deutsch-Französischen Austauschwerks ein Trainingslager in Hamburg. Neben dem sportlichen Vergleich soll ein buntes Rahmenprogramm dafür sorgen, dass die Jugendlichen sich untereinander und die Sehenswürdigkeiten der Hafenmetropole näher kennenlernen. Heute messen sich die ewigen Rivalen erneut in einem Freundschaftsspiel. Anpfiff ist um 19 Uhr in der Stover Elbmarschhalle.