Schwarzenbek (mak). Versammelt haben sich alle Fußballer des SC Schwarzenbek schon einmal (siehe Foto).

Schwarzenbek (mak). Versammelt haben sich alle Fußballer des SC Schwarzenbek schon einmal (siehe Foto).
Auf sie wartet ein Jahr voller Feierlichkeiten. Denn im kommenden Jahr zelebriert der Klub aus der Europastadt seinen 100. Geburtstag. Absoluter Höhepunkt der Festivitäten soll ein Spiel gegen einen Bundesligisten sein. "Vielleicht ja im September", sagt Schwarzenbeks Sportlicher Leiter Frank Flatau, der schon seit Längerem an der Planung für den runden Geburtstag sitzt.

Los geht es im Januar mit dem RTN-Hallenturnier, das diesmal besonders groß ausfallen und über zwei Hallen laufen soll. Es folgen ein großes Jugend- und ein Himmfelfahrtsturnier. Um Pfingsten herum soll dann die Schwarzenbeker Meistermannschaft von 2008 gegen eine Sachsenwaldauswahl antreten. Außerdem soll die EM in Frankreich in Form eines Jugendturniers nachgespielt werden. Die eigentliche Geburtstagsfeier ist für Ende Juli geplant. Aber auch dann ist noch nicht Schluss. Im Herbst gibt es in Schwarzenbek erstmals ein Oktoberfest. Den Abschluss der Feierlichkeiten macht das traditionelle Nikolausturnier.