Aumühle (kob). Die Handball-Fans des Heimatgebietes können sich am 8. Juli auf prominente Namen freuen.

Aumühle (kob). Die Handball-Fans des Heimatgebietes können sich am 8. Juli auf prominente Namen freuen.
Niemand Geringeres als der deutsche Rekordnationalspieler sowie der deutsche Rekordtorschütze geben sich in Aumühle die Ehre. Die Rede ist von den Handball-Legenden Klaus-Dieter Petersen und Christian Schwarzer. Selbst auf dem Parkett in der Ernst-Anton-Straße werden die beiden freilich nicht stehen. Das überlassen sie dem deutschen Nachwuchs, der im Rahmen des Deutsch-Französischen Austauschwerks ein A-Jugend-Länderspiel gegen Frankreich bestreitet.

Petersen und Schwarzer sind Jugendtrainer des DHB, Christian "Blacky" Schwarzer fungiert zudem als Jugenkoordinator. Und der ehemalige Bergedorfer dürfte auch der Grund dafür sein, dass das Testspiel überhaupt in Aumühle stattfindet. Bruder Marcus Schwarzer trainiert das Herrenteam des TuS Aumühle-Wohltorf.

Vom 5. bis 11. Juli bestreiten die A-Junioren beider Nationen ein Trainingslager in Hamburg. Das Fernziel lautet Europameisterschaft 2016. Auf dem Weg dorthin tritt das deutsche Team im Oktober in Eaubonne/Frankreich und Ende Dezember zum Acht-Nationen-Turnier in Merzig an.

Das Spiel am Mittwoch ist einer von zwei Vergleichen mit dem ewigen Rivalen binnen weniger Tage. Am 10. Juli testet Deutschland in der Stover Elbmarschhalle erneut gegen den französischen Nachwuchs. Anpfiff beider Begegnungen ist jeweils um 19 Uhr.