Ochsenwerder
(mak).
Für Mirko Petersen steht eines fest. "Wir haben gezeigt, dass es der SCVM in der Landesliga schwer haben wird," sagte der Trainer des SV Börnsen nach dem Vorbereitungsspiel beim SC Vier- und Marschlande. Der Oberliga-Absteiger konnte Petersens Bezirksliga-Fußballer zwar mit 3:2 besiegen, bekleckerte sich dabei aber nicht mit Ruhm.

"Wir hatten vorher trainiert und die Jungs ordentlich lang gemacht", entgegnete SCVM-Coach Matthias Räck, "außerdem sind mir Ergebnisse egal. Es geht darum, das Team körperlich nach vorn zu bringen." Dass die Gastgeber mit der Trainingsbelastung zu kämpfen hatten, wurde nach 20 Minuten deutlich. In der Folge kamen die Börnsener besser in die Partie. "Wir haben in dieser Phase richtig gut gespielt", lobte SVB-Coach Petersen. So konnte Dennis Bahr (38.) auch den frühen Führungstreffer des SCVM ausgleichen. Felix Rehr hatte schon nach fünf Minuten vom Elfmeterpunkt getroffen.

Im zweiten Durchgang drehten die Gäste das Spiel völlig. Dennis Hubert schoss die Börnsener am Elversweg in Führung (53.). Doch dann folgte genau das, was SCVM-Trainer Räck von seiner Mannschaft sehen wollte. Trotz merklich schwerer Beine rafften sich die Gastgeber auf. Vor allem Paul Karge gelang es, letzte Kraftreserven zu mobilisieren. Der 20-Jährige sorgte für den Ausgleich (61.). "Das müssen wir in die Köpfe der Spieler kriegen: Selbst wenn die Beine dicht machen, müssen sie die Wege gehen", forderte Räck. Den Schlusspunkt setzte Neuzugang Nick Schneider mit dem 3:2-Siegtreffer.

Zufrieden war Petersen dennoch: "Von uns war das absolut top. Wir haben teilweise richtig gut kombiniert." Auch sein Gegenüber konnte viel Positives bei seiner Mannschaf sehen und sieht keineswegs schwarz. "Es ist schon eine gute Harmonie im Team. Ich bin zuversichtlich, was die Saison angeht", sagte der SCVM-Trainer.