Altengamme/Kirchwerder
(vg).
Eigentlich hatte der Fußballtrainer des SC Vier- und Marschlande II, Olaf Stegmann, am vergangenen Sonntag in Ruhe seinen 52. Geburtstag feiern wollen. Doch dann ein Anruf von den 3. Supersenioren Ü50 der SG SCVM/Altengamme. Ausgerechnet vor dem Pokalfinale ist der Torwart ausgefallen. Ehrentag hin oder her. "Natürlich bin ich eingesprungen", betont Stegmann, "das ist ja ein prima Team." So fand er sich also beim Finale um den Heinzi-Will-Pokal wieder und wurde Teil eines Dramas, wie es nur selten vorkommt. Mit 10:9 nach Elfmeterschießen gewannen die Vier- und Marschländer die Trophäe.

Schon der normale Spielverlauf war nichts für schwache Nerven. Die technisch starken Norderstedter führen nach 51 Minuten mit 2:0, doch angefeuert von ihrem etwa 60-köpfigen Anhang kommen die Vier- und Marschländer durch Rainer Winkler (54.) und Frank Graf (66.) zum Ausgleich - Verlängerung. Dann die kalte Dusche: das 3:2 für Norderstedt durch Jacek Orzechowski (78.), doch Thomas Damaschke gleicht aus (85.) - 3:3, Elfmeterschießen.

"Man hat gesehen, wie kaputt alle Spieler waren", schildert SG-Coach Dirk Tofern. Dieses Endspiel verlangte den Beteiligten mental und körperlich alles ab. Sechs Schützen auf jeder Seite treffen ohne Probleme, dann versucht der Norderstedter Marek Poradecki, Stegmann mit einem Schlenzer zu verladen - vergeblich. Der Keeper wehrt ab, und Uwe Frenz nutzt die Gunst der Stunde. Er trifft zum 10:9-Endstand an einem Geburtstag, den Stegmann wohl nicht so schnell vergessen wird.

SG SCVM/SVA:
Olaf Stegmann, Jörg Meyn, Uwe Frenz, Marc Franke, Heiko Buhk, Jörn Bäcker, Frank Graf, Thomas Meyer, Cornel Beu, Rainer Winkler, Thomas Damaschke, Andreas Appel, Uwe Kleber, Ernst-Richa Heitmann, Klaus Schütt. Trainer: Dirk Tofern.