Schwarzenbek (mak). Schon nach der ersten Halbzeit bestand kein Zweifel mehr: Das wird ein Debakel für den SC Schwarzenbek. Der Fußball-Landesligist ging in seinem ersten Testspiel beim HSV II mit 0:13 unter.

Schwarzenbek (mak). Schon nach der ersten Halbzeit bestand kein Zweifel mehr: Das wird ein Debakel für den SC Schwarzenbek. Der Fußball-Landesligist ging in seinem ersten Testspiel beim HSV II mit 0:13 unter.
Schon nach 45 Minuten hieß es 0:9. "In der ersten Halbzeit hat der Gegner noch versucht mitzuspielen. Danach haben sie auf Defensive umgestellt", sagte Joe Zinnbauer, der nach seiner kurzen Amtszeit bei den HSV-Profis wieder das Regionalliga-Team coacht.

Schwarzenbeks neuer Trainer Bernd Helbing-Saß versuchte auch nicht, das Ergebnis zu beschönigen: "Die haben uns an die Wand gespielt. Jeder kleine Fehler wurde bestraft." Dennoch konnte der Coach der Europastädter etwas Positives aus der Pleite ziehen. "Wenn du gegen starke Gegner spielst, siehst du Fehler. Das bringt dich weiter", sagte Helbing-Saß. Der SCS war erst wenige Tage vor dem Spiel vom HSV kontaktiert worden, weil die Hamburger noch kurzfristig einen Gegner suchten.

Einen gelungenen Auftakt gab es für den SC Vier- und Marschlande. Der Landesligist siegte in seinem ersten Spiel unter Neutrainer Mattthias Räck mit 4:0 gegen den FSV Geesthacht. "Mit der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden. Wir hatten Geesthacht voll im Griff", sagte Räck. Zur Halbzeit führte der SCVM durch Tore von Felix Stirl und Sandro Schraub mit 2:0. Im zweiten Spielabschnitt wechselten die Deichkicker munter durch, Patrick Rößler und Fynn Spors gelangen die weiteren Tore.