Bergedorf(olü). Im Vorlauf über 200 Meter Rücken schwamm keine so schnell wie Maxine Wolters (2:11,93 min.).

Bergedorf(olü). Im Vorlauf über 200 Meter Rücken schwamm keine so schnell wie Maxine Wolters (2:11,93 min.).
Und im Finale am Mittwochnachmittag legte die Wassersportlerin von der SG Bille sogar noch einen drauf. Die Escheburgerin verbesserte ihre persönliche Bestzeit um mehr als vier Zehntel auf nun 2:11,38 Minuten. Dass es bei den im Rahmen der Europaspiele ausgetragenen Junioren-Europameisterschaften nicht zum Titel reichte, konnte die 16-Jährige verschmerzen. Denn Maxine Wolters gewann in Baku/Aserbaidschan die Silbermedaille.

Es war ein ganz spannendes Rennen. Bei allen Zwischenzeiten lag die Bille-Schwimmerin auf Silberkurs. Immer vorweg: die Russin Polina Egorova. Im Ziel lag die 15-Jährige nur um 15 Hundertstel vor der Deutschen.

Viel Zeit, um ihre Medaille zu feiern, hatte Maxine Wolters aber nicht. Denn wenn alles gut läuft, stehen heute fünf Starts für die Escheburgerin auf dem Programm. Um 6.30 Uhr (MEZ) beginnt ihr Wettkampftag mit dem Vorlauf über 50 Meter Rücken. Am Nachmittag folgt das Halbfinale (14.37 Uhr) und knapp eine Stunde später der Endlauf (15.29 Uhr). Zudem geht die Escheburgerin heute in der 4x100-Meter-Lagenstaffel an den Start. Auch hier fällt die Entscheidung über die Medaillen am späten Nachmittag (17.05 Uhr). Zum Favoritenkreis zählt Maxine Wolters dann am Sonnabend, wenn über 200 Meter Lagen die Medaillen vergeben werden.