Fünfhausen (mak). Dirk Tofern konnte es nicht ändern. Just als klar wurde, dass die SG SC Vier- und Marschlande/SV Altengamme im Finale um die Hamburger Ü50-Meisterschaft gegen Victoria ins Elfmeterschießen musste, machte sich der SG-Trainer auf den Weg nach Hause.

Fünfhausen (mak). Dirk Tofern konnte es nicht ändern. Just als klar wurde, dass die SG SC Vier- und Marschlande/SV Altengamme im Finale um die Hamburger Ü50-Meisterschaft gegen Victoria ins Elfmeterschießen musste, machte sich der SG-Trainer auf den Weg nach Hause.
Dort warteten Freunde und Bekannte, um mit ihm und seiner Frau Silberhochzeit zu feiern. "Das wollte und durfte ich nicht verpassen", sagte Tofern. So bekam der SG-Coach nicht mehr mit, wie sein Team "Vicky" im Elfmeterschießen mit 4:2 besiegte. Damit holten sich die Ü50-Senioren der Spielgemeinschaft nach dem Pokalgewinn auch die Hamburger Meisterschaft. Dank dieser dürfen sie nun am NordFV-Qualifikationsturnier teilnehmen, bei dem am 23. August an der Jenfelder Allee die Teilnehmer der deutschen Meisterschaft ermittelt werden.

Das war auch das Ziel der Ü40 der TSV Reinbek. Doch das Team um Spielertrainer Jens Krienke scheiterte in der Endrunde um die Hamburger Meisterschaft. "Wir sind alle gefrustet", sagte Krienke. Die Stormarner, die in der Vorwoche den Ü40-Pokal gewinnen konnten, landeten in ihrer Vierergruppe zwar souverän auf Rang eins. Doch im Halbfinale scheiterte die TSV am SC Victoria. Nach der regulären Spielzeit hatte es 1:1 gestanden, im Elfmeterschießen siegte "Vicky" 5:4. "Uns fehlten dann doch die letzten Körner", ärgerte sich Krienke. Die TSV war zuvor zweimal in Folge Hamburger Meister geworden. Dieser Titel ging jetzt an den Rahlstedter SC, der sich gemeinsam mit Vizemeister Victoria für den NordFV-Ü40-Cup qualifiziert hat.