Von Dirk Schulz

Wohltorf.
Das musste das Unentschieden sein. Just hatten die A-Juniorinnen des Hamburger Polo Club gegen den Hockeynachwuchs des TTK Sachsenwald zum 2:2 getroffen - 1:20 Minuten vor dem Ende. Doch sie hatten die Rechnung ohne Sophie Tiefenbacher gemacht. Die Wohltorferin schnappte sich den Mittelanstoß, umkurvte das gesamte gegnerische Team und brachte die "Tontäubchen" erneut in Führung. "Der Polo-Trainer guckte nur blöd um die Ecke. Nach dem Motto: Da kannst du nichts machen", erinnert sich TTK-Coach Christian Ridder zurück und ergänzt genüsslich: "So etwas macht Sophie ständig."

Obwohl die Gymnasiastin gerade 15 geworden und die jüngste im TTK-Kader ist, gehört sie trotz teilweise vier Jahren Altersunterschied zu den Besten. Ihre herausragenden Fähigkeiten sind den Landestrainern nicht verborgen geblieben. Beim U16-Länderpokal der Jungen und Mädchen, der am Wochenende in Wohltorf ausgetragen wird (Sonnabend ab 11 Uhr, Sonntag, ab 9 Uhr/Am Tonteich), gehört Sophie Tiefenbacher zur Auswahl Hamburgs.

Lutz Reiher, hauptamtlicher Hockeytrainer beim Tontaubenklub, ist sogar davon überzeugt, dass sie nach Maxi Marquardt die nächste Jugend-Nationalspielerin des TTK wird. In der kommenden Woche werden die besten Mädchen aus Hamburg und Schleswig-Holstein vom U21-Trainer des Deutschen Hockey-Bundes unter die Lupe genommen. Aus den 35 Besten aus ganz Deutschland wird dann bei einer zentralen Sichtung der nächste U16-Kader gebildet. "Nationalspielerin zu werden, wäre schon cool", sagt Sophie, die trotz ihrer sportlichen Ausnahmestellung nicht abgehoben ist. "Hockey ist ein Teamsport, und mit der Mannschaft ist es meganett. Mein Ziel ist, mit dem TTK zur deutschen Meisterschaft zu kommen", sagt die Mittelfeldspielerin.

Die Wohltorfer A-Juniorinnen sind auf einem guten Weg dahin, führen die Hamburger Regionalliga ungeschlagen an. Vor allen renommierten Hamburger Klubs. "Natürlich sind alle an Sophie dran. Doch in dem Bereich sind wir derzeit das Maß aller Dinge", sagt Ridder stolz. Die 15-jährige Tochter von Hockey-Obmann Nicolaus Tiefenbacher denkt gar nicht an einen Vereinswechsel. "Hier ist das Training so irre gut geworden. Und ich möchte mit den TTK-Frauen irgendwann in die 2. Bundesliga aufsteigen", sagt Sophie, die mit fünf Jahren bei den "Tonteichspatzen" angefangen hat und deren technische Fähigkeiten bereits früh auffielen - viel eher, als sie der Polo-Trainer am eigenen Leib zu spüren bekam.