Bergedorf
(kob).
Wann hat man schon mal die Chance, an der Seite eines Weltmeisters Badminton zu spielen? Diese Frage stellte sich Clara Odermatt, Nachwuchshoffnung der TSG Bergedorf. Und so ergriff sie die Gelegenheit beim Schopfe und erkundigte sich bei ihrem Trainer Maurice Niesner, ob dieser als Mixed-Partner beim 5. Oliver Asia Cup zur Verfügung stünde. "Eigentlich war das nur eine Spaßfrage, aber nach einer Woche Bedenkzeit hat er tatsächlich zugesagt", erzählt die 19-Jährige. Und so schlägt das TSG-Talent nun gemeinsam mit dem amtierenden Senioren-Welt- und Europameister im Mixed-Wettbewerb auf.

232 Aktive treten am Sonntag ab 9 Uhr in den Sporthallen am Ladenbeker Furtweg in vier Wettbewerben an. Rund 80 von ihnen stammen aus der Badminton-Hochburg Südostasien, die meisten aus Vietnam.

Im Mixed dürften Lars Rieger, Bundesligaspieler vom TSV Trittau, und Sophie Quach vom SSW Hamburg die größte Konkurrenz für das neue Traumduo Niesner/Odermatt werden. Doch selbst wenn die TSG-Athleten den Titel holen sollten, wird es keine weiteren gemeinsamen Auftritte geben. "Das ist eine einmalige Sache", beteuert Odermatt.