Kirchwerder
(vg).
Österreichs Fußball-Nationalspieler Martin Harnik, der in dieser Woche 28 Jahre alt wurde, hat über seinem Ruhm seinen Heimatverein SC Vier- und Marschlande nie vergessen. So weilt der Bundesliga-Stürmer des VfB Stuttgart nicht nur hin und wieder bei Spielen der "Deichkicker", er verschenkt auch großzügig Erinnerungsstücke. So bekam die "Zweite" des SCVM gleich neun Paar Nationalmannschaftsschuhe von ihm spendiert, die am Sonntag beim Saisonabschlussgrillen am Zollenspieker unter die Leute gebracht werden sollen. "Fünf bekommen Spieler für besondere Leistungen", blickt Co-Trainer Sören Deutsch voraus, "vier verteilen wir über einen Wettbewerb im Lattenschießen." "Das ist schon eine tolle Geste von Martin Harnik", freut sich Trainer Olaf Stegmann über das Stückchen Extra-Motivation für seine Spieler.

Denn die kann die "Zweite" des SCVM vor dem alles entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die Bezirksliga gut gebrauchen. Am Sonntag geht es auf neutralem Platz gegen den SV Tonndorf-Lohe (15 Uhr, Kandinskyallee), der schon den Aufstieg gefeiert hatte, bevor SCVM-Abteilungsleiter Siegfried Niemand den Verband darauf hinwies, dass noch ein Entscheidungsspiel nötig sei. Hektisch mussten die Tonndorfer daraufhin ihre Spieler aus dem Urlaub zurückholen. "Natürlich tun die mir leid", gibt Deutsch zu, "aber ein schlechtes Gewissen habe ich nicht. Wir haben uns vollkommen regelgerecht verhalten."

Ein gutes Omen gibt es jedenfalls: Coach Stegmann wird am Sonntag 52 Jahre alt. "Natürlich wäre der Aufstieg ein schönes Geburtstagsgeschenk", sagt er, "ich bin davon überzeugt, dass meine Mannschaft in die Bezirksliga gehört." Doch selbst wenn es am Ende nicht reichen würde, nähme Stegmann das nicht krumm: "Die Jungs spielen guten Fußball. Das ist mir wichtiger als Meisterschaften und Aufstiege." Gefeiert werden soll nach dem Spiel in jedem Fall, schließlich war es eine lange und harte Saison für den SCVM II.