Von Volker Gast

Bergedorf.
Wenn am Sonntag der 4. Bergedorfer Citylauf gestartet wird, könnten die Bedingungen für die Aktiven kaum besser sein. Bedeckten Himmel bei Temperaturen von 16 bis 19 Grad sagen die Wetterdienste voraus - perfektes Läuferwetter.

Dana Buthmann ist trotzdem etwas mulmig zumute. "Ich werde schon etwas nervös sein", blickt die 38-Jährige auf ihren ersten Start bei dem von TSG Bergedorf und Bergedorfer Zeitung/Lauenburgischer Landeszeitung ausgerichteten Laufspektakel voraus. Gemeinsam mit ihrer Tochter Katja (7) nimmt sie am Inklusions- und Schnupperlauf über 5 Kilometer teil, die Söhne Jan (10) und Kai (5) starten beim Kinderlauf. So ganz geheuer ist der Wentorferin die Unternehmung aber nicht. "Ich habe schon gehört, es geht ständig rauf und runter", fürchtet sie. Tatsächlich gibt es nur eine Steigung im Streckenverlauf, die aber hat es in sich. Vom Start- und Zielbereich in der Chrysanderstraße geht es hinauf zum Wendepunkt am Hansa-Gymnasium. Die Läufer der 5-Kilometer-Strecke müssen zweimal hier vorbei, die Aktiven des Hauptlaufs über 10 Kilometer sogar viermal.

Aber mit etwas Training ist das alles gut zu bewältigen, und Dana Buthmann läuft zwei- bis dreimal pro Woche rund sechs Kilometer. Tochter Katja, die sich bei der Lauf-AG der Grundschule Wentorf fit hält, kassiert daher auch prompt eine kleine Kampfansage von der Mama: "Hinten raus werde ich ein bisschen Gas geben."

Aber zu verbissen will das Ganze in der Familie natürlich niemand sehen. "Der Spaß ist das Wichtigste", betont Dana Buthmann. Sohn Jan ist der Erfahrenste. Er war schon im vergangenen Jahr beim Kinderlauf dabei. Und sein kleiner Bruder Kai bekommt das Schlusswort, denn er weiß ganz genau, warum eine Joggingrunde immer eine gute Idee ist: "Damit man nicht dick wird."

Wer also noch mitmachen möchte, muss sich sputen. Bis gestern hatten wir bereits 1040 Anmeldungen (Staffeln mit eingerechnet). Bei 1200 Startern ist Schluss! Anmeldungen sind unter