Bergedorf
(dsc).
Das kontinuierliche Training über den Winter hinweg - möglich dank des neuen Platzes am Ladenbeker Weg - macht sich bei den Black Swans langsam bezahlt. Die Spielzüge sitzen immer besser. Und das sind bei den Footballern der TSG Bergedorf einige. An die 40 verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Pass- und Laufwegen haben die Swans im Repertoire. Welcher Spielzug gerade dran ist, verkündet Quarterback Alexander Wenzel anhand einer verklausulierten Kombination aus Farben und Zahlen. "Blue, 44", lautet eine. Was sich dahinter verbirgt, wird natürlich nicht verraten - der Gegner hört und liest mit. Die Bremerhaven Seahawks fanden gegen die Angriffe der Bergedorfer aber kein Mittel. Der Oberliga-Tabellenführer gewann ungefährdet mit 38:0. Es war der vierte Erfolg im vierten Spiel.

Bereits den ersten Drive (Ballbesitzphase) beendete Christoph Wetzel mit einem Touchdown. Nils Christahl erhöhte mit dem nächsten Touchdown. Kicker Nils Lübeck, der alle Zusatzpunkte des Tages "versenkte", markierte mit einem 15-Yard-Fieldgoal den 17:0-Halbzeitstand.

Nach der Pause musste Wenzel nach einem Quarterback Sack - die gegnerische Defensive hatte ihn zu Fall gebracht - verletzungsbedingt ersetzt werden. Nun gab Christahl die Kommandos. Den ersten Touchdown erlief er allerdings selbst. Im Anschluss fing Verteidiger Max Heinrich einen Pass der Seahawks ab und trug ihn in die gegnerische Endzone - Touchdown. Zum Abschluss erzielte Wetzel seinen zweiten Touchdown. "Das war ein sehr einseitiges Spiel", sagte Sprecher Axel Methling.