Nettelnburg
(dsc).
Da tanzten sie nun im Kreis und sangen, lachten und feierten mit ihrem Anhang - ohne Unterlass. Die B-Junioren-Fußballer des SV Nettelnburg/Allermöhe standen derweil tatenlos daneben, während Gegner Eintracht Norderstedt nach dem 1:0-Auswärtssieg den Klassenerhalt in der Regionalliga bejubelte. "Jetzt feiern die auf unserem Platz", ärgerte sich SVNA-Trainer Wolfgang Skubsch. Denn eigentlich wollten die Nettelnburger mit einem "Dreier" die Abstiegsplätze verlassen und selbst Grund zur Freude haben.

Doch schon die Voraussetzungen dafür waren denkbar ungünstig. "Ich bin jetzt 40 Jahre Jugendtrainer. Dass ich ein Training abbrechen musste, daran kann ich mich nicht erinnern", klagte Skubsch. Ausgerechnet in der letzten Einheit vor der Norderstedt-Partie gab es die Premiere. Nur vier Akteure waren gekommen.

Die Quittung dafür kassierte der SVNA auf dem Platz. Gleich in der vierten Minute bot sich Hasan Yilmaz die große Chance zur Führung. Doch dem Stürmer, der wie so viele beim Training durch Abwesenheit geglänzt hatte, fehlte die Spritzigkeit. Sein Gegenspieler luchste ihm noch den Ball ab. Schlimmer noch: Dies sollte bereits die beste Gelegenheit in den 80 Minuten gewesen sein. Am Ende stand vorn zum dritten Mal hintereinander die Null - fatal im Saisonendspurt. Und hinten hatten die Hausherren nach 64 Minuten das entscheidende eine Mal das Nachsehen, als Lennard Henke das Tor des Tages markierte.

Der SVNA ist nun am letzten Spieltag beim direkten Kontrahenten Treubund Lüneburg zum Siegen verdammt (Sonntag, 13 Uhr, Uelzener Straße). "Dann wollen wir auf dem fremden Platz tanzen", betont Skubsch, der trotz allem nicht den Stab über seinem Team bricht: "Derzeit gibt es nur Zuckerbrot."