Bergedorf
(kob).
Medaillenregen für Maxine Wolters! Nach den ersten drei Tagen bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin stand die Schwimmerin der SG Bille gleich sechsmal auf dem Siegertreppchen. Und das Beste: Bei all' diesen Rennen stellte die 16-Jährige eine neue persönliche Bestzeit auf. Nicht zu schlagen war die Bergedorferin auf den Rückenstrecken. Sowohl über 50 als auch über 200 Meter schlug sie beim Jahrgang 1999 als Erste an. "Ich bin schon etwas erschöpft", gesteht Wolters angesichts des straffen Programms.

Über 100, 200 und 400 Meter Freistil sprang jeweils ein dritter Platz heraus. Das Finale über 200 Meter Brust beendete sie als Zweite. Die 200 Meter Rücken schwamm Wolters in 2:12,67 Sekunden. Sensationell war ihr Erfolg über die Kurzdistanz. Ihr Vorsprung im Ziel betrug mehr als eine Sekunde - eine Welt im Schwimmsport. Die Siegerzeit: exakt 29 Sekunden.

Das ist selbst für das erfolgsverwöhnte Ausnahmetalent eine stolze Zwischenbilanz, zumal ihre Lieblingsdisziplin 200 Meter Lagen erst heute ansteht. "Eigentlich habe ich mich für die Jahrgangsmeisterschaften gar nicht gezielt vorbereitet. Ich komme quasi direkt aus dem Trainingslager", erklärte sie. Noch bis Sonnabend dauern die Wettbewerbe.

Wolters' Saisonhöhepunkt folgt jedoch noch. Am 12. Juni beginnen die Europaspiele in Baku/Aserbaidschan. Bis zum Start der Schwimmwettbewerbe am 23. Juni will die deutsche Vizemeisterin der Frauen über 200 Meter Lagen in Topform sein. Die Generalprobe in Berlin kann bereits jetzt als gelungen bezeichnet werden.