Von Dirk Schulz

Ochsenwerder.
Anruf bei Klaus-Dieter Stein. Am anderen Ende der Leitung meldet sich ein hektischer Triathlet. "Wie warm ist das Wasser, können wir schwimmen?", will er wissen. Ungewöhnlich - vorsichtig ausgedrückt - ist die Zeit des Telefonats. Um 3 Uhr nachts muss Stein Rede und Antwort stehen. Der Organisator des Vierlanden-Triathlons kann den Anrufer beruhigen. Die Wassertemperatur des Hohendeicher Sees liegt über den erforderlichen 15 Grad.

Über diese Anekdote, die sich vor Jahren zugetragen hat, kann Stein inzwischen schmunzeln. Wenn sein "Baby" kurz bevor steht, ist der Initiator der Traditionsveranstaltung halt ein gefragter Mann. 1996 hatte der Vorsitzende der Triathlon-Abteilung der TSG Bergedorf den Vierlanden Triathlon ins Leben gerufen. Außer ihm ist vom damaligen Organisationsteam nur Ansager Rüdiger Spijker übrig geblieben. Der Wettkampf aber hat viel Reputation dazugewonnen. "Der Vierlanden-Triathlon ist längst Legende", schreibt Stein auf der offiziellen Internetseite. Am Sonntag steigt bereits die 20. Auflage (ab 9 Uhr, Overwerder Weg).

Waren beim ersten Mal nur etwa 80 Triathleten dabei, ist seit Jahren die Kapazitätsgrenze erreicht. 1250 Starter haben sich angekündigt. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich. "Mehr Teilnehmer wollen wir auch nicht. Es soll kein Kommerz werden, sondern gemütlich bleiben", betont Stein, der selbst noch nie mitgemacht hat. "Das ärgert mich ein bisschen. Aber beim 25. Mal werde ich bestimmt mitmachen", sagt der Organisator.

Als Erstes stürzen sich rund 200 Mittelstreckler ins Wasser des Hohendeicher Sees (im Volksmund auch Oortkaten). Sie müssen zwei Kilometer schwimmen, anschließend acht Runden mit dem Rad auf dem 10-Kilometer-Kurs mit Wendepunkt Tatenberg absolvieren und abschließend einen Halbmarathon entlang des Sees laufen. Die 600 Jedermänner und -frauen (500 Meter/20 km/5 km) sind ab 10.15 Uhr an der Reihe. Zum Schluss sind die 450 Teilnehmer der olympischen Distanz (1,5/40/10) dran.

Übrigens: Falls jemand gedenkt, bei Stein nach der aktuellen Wassertemperatur nachzufragen, lassen Sie ihn schlafen: Die letzten Messungen ergaben 16,2 Grad - also alles im grünen Bereich. Gute Nacht!

Der Autoverkehr wird bis 15 Uhr zwischen Johannssenstegel und Tatenberg umgeleitet.