Von Olaf Lüttke

Bergedorf.
Dass sich Klaus und Uwe Bach für den Bergedorfer Citylauf angemeldet haben, ist Ehrensache. Schließlich waren die Zwillinge bei der Gemeinschaftsveranstaltung von TSG Bergedorf und Bergedorfer Zeitung von Anfang an dabei. Und so lassen sich die beiden 66-Jährigen vom Lauftreff des SV Nettelnburg/Allermöhe auch die vierte Auflage, die am Sonntag, 14. Juni startet, nicht entgehen.

Wenn auch Sie ihre Joggingschuhe schnüren und mit dabei sein wollen: Auf der Internetseite

Wer lieber zusammen mit seinen Freunden in einem Team auf die Strecke gehen will, entscheidet sich für die Staffel über 4 x 2,5 Kilometer. Ob im Quartett oder solo, auf alle Läufer wartet eine anspruchsvolle Strecke. Die Augustastraße beinhaltet eine Steigung und einen abschüssigen Streckenbereich. Zudem gibt es ein wenige Meter langes Teilstück über Kopfsteinpflaster.

Und das ist die Strecke: Vom Start-Ziel-Bereich in der Chrysanderstraße geht es über Augustastraße, Grasredder, Dreieichenweg, Hermann-Distel-Straße (Wendepunkt) und zurück zur Ernst-Mantius-Straße, Alte Holstenstraße, Bergedorfer Schloßstraße, Vinhagenweg und schließlich in den Zielbereich. Eine Runde ist 2,5 Kilometer lang.

Der Kinderlauf führt hingegen über eine kleinere, 1,25 Kilometer lange Rundstrecke von der Chrysanderstraße über Ernst-Mantius-Straße, Alte Holstenstraße, Bergedorfer Schloßstraße, Vinhagenweg zurück an den Ausgangspunkt. Noch bis zum 13. Juni können sich alle Laufbegeisterten online anmelden. Ab dem 9. Juni wird jedoch eine zusätzliche Gebühr von zwei Euro erhoben. Wer bis zuletzt warten will: Am Veranstaltungstag kann man sich gegen Barzahlung im TSG Sportzentrum am Bult anmelden. Es wird dann ebenfalls eine Nachmeldegebühr in Höhe von zwei Euro fällig.

Jeder Teilnehmer erhält ein Starterpack, eine Urkunde (Download über das Internet) sowie eine Medaille. Und rund um den Bergedorfer Citylauf gibt es natürlich wieder ein buntes Rahmenprogramm mit den Rhönradturnerinnen der TSG, der Trommlergruppe "Djembezinhos", Livemusik am Wendepunkt Hansa-Gymnasium und, und, und . . .