Von Dirk Schulz

Kirchwerder.
Als nach 95 Minuten die bengalischen Feuer auf dem Platz des SC Sternschanzen angehen, sind die Aufstiegsträume des SC Vier- und Marschlande II erloschen. Dort, wo die Spieler des Fußball-Kreisligisten beim Abpfiff gerade stehen, sinken sie zu Boden und schlagen die Hände vors Gesicht. Wie ist das bitter! Ein Eigentor und ein Elfmeter besiegelten die 1:2-Niederlage bei der zweiten Mannschaft des SCS. Damit belegen die Deichkicker in ihrer Relegationsgruppe zur Bezirksliga nur den vierten und letzten Platz. "Das tut mir so leid für die Jungs. Das ist so ein toller Haufen", sucht Co-Trainer Sören Deutsch nach Worten und räumt ein, selbst "in ein Loch gefallen" zu sein.

Den Druck, gewinnen zu müssen, konnte der SCVM vor der tollen Kulisse von rund 600 Zuschauern nicht abschütteln. Es hagelte Fehlpässe und gab kaum durchdachte Spielzüge. "Sie wollten ja, aber die meisten hatten einen Zitterfuß", sagte Deutsch. Weil dem Team aus der "Schanze" ein Remis zum Aufstieg reichte, prägten Zweikämpfe die Begegnung. Folge: Bereits vor der Pause musste der rotgefährdete SCVM-Abwehrhüne Rene Johannsen ausgewechselt werden.

Torraumszenen gab es kaum. Ein Treffer der Hausherren fand wegen vermeintlicher Abseitsposition keine Anerkennung (20.), ein Kopfball von Vier- und Marschlandes Bastian Schümann verfehlte sein Ziel (25.). Nach dem Wechsel blieb es umkämpft, ehe es für die Gäste knüppeldick kam. Nach einer harmlosen Flanke prallte der Ball von Joshua Mülters Rücken ins eigene Tor (65.).

"Welcome to the hell of Sternschanze" sangen die Fans der Hausherren. Noch einmal entstiegen die Gäste dieser "Hölle". Nach einem Durcheinander kam der Ball zu Janning Melms, der wuchtig mit links zum 1:1 traf (68.). Doch ausgerechnet in der besten Phase der Vier und Marschländer der nächste Schock: Torwart Maurice Herzog legt Christian Moriße, und der Gefoulte verwandelt selbst zum 2:1-Siegtreffer (85.) - das war's. "Sepp Blatter wiedergewählt, wir nicht aufgestiegen und wenn heute noch der HSV absteigt, wäre meine Horror-Woche komplett", schloss Deutsch.

SCVM II:
Herzog; Münch, Johannsen (37. Groth), Stegmann, Toll; Riege (83. Scharnweber), Mülter, Gathmann, Joost; Schümann, Krützfeldt (56. Melms).