Von Volker Gast

Bergedorf.
Mato Mitrovic ist ein vorsichtiger Mensch. Und deshalb will der Trainer des Fußball-Bezirksligisten FC Bergedorf 85 auch von dem Wörtchen "Aufstieg" nichts hören. Noch nicht. Während seine Mannschaft nach dem 3:1-Erfolg gegen die SV Halstenbek-Rellingen II in der Relegation der Bezirksliga-Zweiten ausgelassen die Rückkehr in die Landesliga bejubelte, hielt sich der Coach zurück: "Ich gebe nichts darauf, was im Internet steht."

Dort hatte der FC Elmshorn am 11. Mai auf

Also was ist nun mit dem FC Elmshorn? "Unsere ,Zweite' wird nächste Saison in der Kreisklasse spielen. Das ist Fakt", bestätigte Rainer Klaar, der 2. Vorsitzende des FC Elmshorn, gestern gegenüber der Sportredaktion.

Somit wäre der Bergedorfer Aufstieg also Gewissheit. Die Rückkehr in die Landesliga soll am Sonntag nach dem HSV-Spiel nun zünftig gefeiert werden. Mitrovic stiftet ein 100-Liter-Fass Freibier. "Wir wollen gerne mit unseren Fans feiern, die ihre Treue gerade in den schwierigen Zeiten bewiesen haben", blickt der 2. Vorsitzende, Volker Zdun voraus, "das alles ist einfach unglaublich. Wer hätte das nach dem ganzen Theater gedacht."

Unglaublich war auch das Spiel gegen Halstenbek-Rellingen. Obwohl die Bergedorfer von Beginn an dominierten, gerieten sie unglücklich in Rückstand, als "85"-Keeper Alen Brandic beim Versuch, eine verunglückte Rückgabe von Marian Marosevic zu klären, einen gegnerischen Stürmer anschoss (17.). Lange liefen die Bergedorfer dem Rückstand hinterher. In der zweiten Halbzeit ging es dann aber Schlag auf Schlag. Erst erzielte Anto Zivkovic den 1:1-Ausgleich (60.), dann parierte Brandic einen Foulelfmeter (65.), bevor die Bergedorfer durch eine Gelb-Rote Karte für Sammy Güzel in Unterzahl gerieten (73.). Doch nur zwei Minuten später stellte Pascal Pietsch mit seinem Tor zum 2:1 die Weichen auf Aufstieg. In der Schlussminute machte Dieter Forkert mit dem 3:1 schließlich alles klar. "Die Mannschaft kann stolz auf sich sein", resümierte Mitrovic zufrieden.