Wohltorf
(mak).
Es fehlten nur Millimeter. Als der Ball kurz nach der Halbzeit ans Lattenkreuz krachte, atmeten die Hockeyspielerinnen des TTK Sachsenwald auf. Kurz zuvor hatte der Bremer HC schon das 1:1 erzielt. "Wenn wir das zweite Gegentor kriegen, weiß ich nicht, wie das Spiel ausgeht", sagte TTK-Trainer Christian Ridder. Denn die Bremer zeigten in dieser Phase den unbändigen Willen, den Abstieg aus der Regionalliga zu vermeiden. Als "Tontäubchen" Pauline Bostel aber zum 2:1 einschoss (47.), war die Druckphase der Gäste vorbei. Am Ende siegten die Wohltorferinnen mit 3:1.

"Bremen war extrem garstig. Sie haben sehr destruktiv gespielt, aber das ist Abstiegskampf", sagte Ridder. Lisa Nölting hatte den TTK zwar in Führung bringen können (25.), doch die besseren Chancen hatten die Bremer. Es ist vor allem Keeperin Wiebke Heinsohn zu verdanken, dass dem HC nur ein Tor gelang. "Sie gehörte wieder einmal zu unseren Besten", meinte der TTK-Coach. Nach Bostels Tor zum 2:1 spielten die "Tontäubchen" das Match souverän herunter. Den Schlusspunkt setzte Fabienne Gorges mit dem 3:1 (53.).

In den nun vier verbleibenden Spielen geht es für den TTK um nichts mehr. Abschenken wollen sie die Saison jetzt aber nicht. "Wir ziehen voll durch, auch mit Hinblick auf die neue Serie." Zumal der zweite Platz auch noch möglich ist. "Und der wäre ja auch nicht schlecht", sagt Ridder.