Fünfhausen
(jhs).
Diese Whatsapp-Nachricht traf Siegfried Niemand wie ein Schock. Eigentlich wollte der Fußball-Abteilungsleiter am Freitag mit Olaf Poschmann über die am Abend geplante Trainingseinheit reden. Doch Trainer Poschmann antwortete von der Intensivstation des Bethesda-Krankenhauses in Bergedorf. Der 47-Jährige war am Tag zuvor schwer gestürzt. Die Hintergründe des Unfalls - vermutlich ein Sportunfall - sind bisher noch nicht bekannt. "Es besteht keine Lebensgefahr. ,Poschi' lag zur Beobachtung auf der Intensivstation, weil er wohl etwas mit der Lunge hatte. In den nächsten Tagen wissen wir mehr. Das passt zur Seuchensaison", sagte Niemand. Vor diesem Hintergrund wurde die Partie gegen Germania Schnelsen (3:3) zur Nebensache.

Eine fünf- bis sechswöchige Behandlung soll nun folgen. Was bedeutet, dass er auch beim Saisonfinale beim SV Curslack-Neuengamme nicht auf der Bank sitzen wird. Dort werden ihn Olaf Stegmann, Trainer der zweiten Mannschaft, und der "Co" der "Ersten", Felix Hackstein, vertreten. Das Duo stimmte das Team auch auf das Duell der beiden sicheren Absteiger gegen Schnelsen ein. Teils war der Heimabschied aus der Liga unterhaltsam, teils willenlos - und teils "erschreckend und nicht oberligareif von beiden Seiten", wie Interimscoach Stegmann urteilte.

Nach dem feststehenden Abstieg hatte sich das Team schon vorgenommen, bis zuletzt Gas zu geben, versichert SCVM-Flügelspieler Sandjar Ahmadi. Und umso mehr nach der traurigen Nachricht vom Trainer: "Jetzt erst recht, für den Trainer, für uns selbst, das war unsere Devise", sagte Ahmadi. Letztlich war es aber wie immer. Ein bisschen Qualität ja, aber zu viele Gegentreffer. Der traurige Heimabschied einer Seuchensaison eben.

Die Torfolge:
1:0 Sandjar Ahmadi (9.), 2:0 Denis Urdin (22./Foulelfmeter), 2:1 Ömer Solmaz (24.), 2:2 Steven Pein (62.), 3:2 Yasar Koca (74.), 3:3 Solmaz (85.)

SCVM:
Erschens (4); Karge (3-4) ab 46. Satari (2-3), Telli (4), Koca (3-4), Urdin (3); Hoppe (3-4), Ulusoy (4); Brandt (2-3) ab 46. Aschenbrenner (4), Mokaddem (3-4) ab 57. Yousofzai (4), Ahmadi (3); Rehr (2-3).

"Es besteht keine Lebensgefahr." Siegfried Niemand, SCVM-Abteilungsleiter