Von Jan Schubert und Olaf Lüttke

Dassendorf.
Schreckensmoment für den Buxtehuder SV. Der starke Jean-Marc Tshidibu rasselt mit seinen eigenen Keeper, Sebastian Menzel, zusammen. Der BSV-Torhüter bleibt in der Partie gegen die TuS Dassendorf zunächst liegen. Schnell ist klar: Er kann nicht mehr weiterspielen. Michael Hopp kommt. Der Ersatzmann wartet auf eine Ecke.

Die tritt Dassendorfs Onur Saglam. Kristof Kurczynski steigt hoch, köpft den Ball gegen den Innenpfosten, von dort geht er ins Tor (58.). Hopp holt die Kugel aus dem Netz. Es ist seine erste Ballberührung. Nachdem sich die TuS lange Zeit schwer getan hat, ist der Bann nun gebrochen. Der Tabellenführer der Fußball-Oberliga gewinnt zum Auftakt des vorletzten Spieltags mit 3:0 und kann sogar bereits an diesem Wochenende Meister werden.

Gleich in der Anfangsphase gab es eine umstrittene Szene. BSV-Keeper Sebastian Menzel kann einen hohen Ball nicht festhalten. Kurczynski steht genau richtig und staubt ab, soll aber dabei im Abseits stehen (10.). Anschließend lenkt Menzel einen Freistoß von Sven Möller über die Latte (14.). Die größte Chance des ersten Durchgangs dann nach 37 Minuten: Eric Agyemang passt auf Sven Möller, der legt quer für Kurczynski. Das Buxtehuder Tor ist frei. Doch der Ball hat nicht die richtige Schärfe. BSV-Verteidiger Jean-Marc Tshidibu kann klären. Halbzeit.

Der unglücklichen Zusammenprall und das 1:0 für Dassendorf kurz danach ist praktisch die Entscheidung. Buxtehude kann nun nicht mehr dagegenhalten. Henrik Dettmann legt für Kurczynski auf, der draufhält - das 2:0 (63.). War es ein Torschuss? Eine Flanke? Egal. Es ist der Abend des Kristof Kurczynski. Nach Kopfball und Weitschuss staubt er beim 3:0 einfach mal ab (76.). Den Rest spielen die Dassendorfer im Gefühl des sicheren Sieges einfach herunter. "Nächste Woche machen wir die Meisterschaft klar", sagt der dreifache Torschütze unmittelbar nach dem Abpfiff der Partie.

TuS:
Gruhne; Warmbier, Stadel, Hamdan, Saglam (72. Murrins); Dettmann, S. Atug; Ladendorf; Kurczynski, Agyemang (73. Bogunovic), Möller.