Von Jan Schubert und Volker Gast

Dassendorf.
Kopfschüttelnd schauen Slavek Rogowski und Niklas Dernehl von ihrem Stammplatz auf dem Hügel hinter der Gästebank auf das Geschehen auf dem Sportplatz am Wendelweg hinunter. "Das ist nicht die TuS Dassendorf", sagen die Stammgäste unisono. In der Tat konnte der Tabellenführer der Fußball-Oberliga gestern Abend im Heimspiel gegen den SV Rugenbergen kaum Impulse setzen und kam über ein 0:0 nicht hinaus. Damit haben die Dassendorfer nun vier Punkte Vorsprung vor BU und Victoria, die nun die Chance haben, den Abstand zu verkürzen.

Rogowski und Dernehl, das Trainerteam des Kreisklassenteams SC Wentorf II, ist bei jedem Heimspiel der Dassendorfer dabei, "weil hier immer so ein schönes Spektakel ist" und sie sich taktische Kniffe für ihr eigenes Team, das einen respektablen Mittelfeldplatz belegt, abschauen wollen. Gestern Abend wurden sie da allerdings eher bei den Gästen aus Rugenbergen fündig. Denn die Gäste stellten schon in der Dassendorfer Hälfte geschickt die Räume zu und sorgten so dafür, dass die TuS nie ihre sonst übliche Dominanz ausüben konnte. Tatsächlich hatte Rugenbergen sogar die besseren Chancen. So liefen Milos Ljubisavljevic (16.) und Patrick Ziller (23.) jeweils allein auf TuS-Keeper Christian Gruhne zu, doch Ljubisavljevic blieb hängen und Ziller verzog. Dagegen stand in der ersten Hälfte nur eine gute Dassendorfer Möglichkeit, als Sven Möller den Ball knapp am Tor vorbeigrätschte (5.).

Nach der Pause dasselbe Bild. Wieder waren die Gäste mit ihren klug gesetzten Nadelstichen gefährlicher. Doch einen Schuss von Hendrik Rühmann drehte Gruhne um den Pfosten (77.), sodass es beim torlosen Unentschieden blieb.

TuS:
Gruhne; Warmbier, Stadel, Hamdan, Saglam; Dettmann, S. Atug, Ladendorf; Kurczynski, Agyemang, Möller.