Dassendorf
(dsc).
Gelöst und aufgeräumt wirkt Jan Schönteich dieser Tage. Dazu hat der Trainer der TuS Dassendorf auch allen Anlass. Da wäre zum einen seine Mannschaft, die sich drei Spieltage vor dem Saisonende anschickt, erneut Meister in der Fußball-Oberliga zu werden. Zum anderen haben die Dassendorfer für die kommende Spielzeit hochkarätige Verstärkungen verpflichtet oder stehen kurz davor.

Jeweils drei Punkte und das wesentlich bessere Torverhältnis trennt die TuS von den Verfolgern Barmbek-Uhlenhorst (zwölf Tore schlechter) und SC Victoria (16). Somit sollten den Dassendorfern - Fußball-Wunder ausgenommen - Erfolge gegen den SV Rugenbergen (heute, 19 Uhr, Wendelweg) und bei Buxtehude am 15. Mai zur Titelverteidigung reichen. Selbst eine Niederlage gegen BU am letzten Spieltag könnte sich die Schönteich-Elf nach derzeitigem Stand erlauben. "Aber Rugenbergen hat einen Lauf", warnt der Coach vor dem heutigen Gegner, der wie sein Team zuletzt vier Siege am Stück eingefahren hat.

Und auch in der kommenden Serie dürfte der Titel erneut nur über die TuS Dassendorf gehen. Von der TSG Neustrelitz, Achter der Regionalliga Nordost, kommt Armando Aust. Der 25-jährige Defensivakteur ist der Ersatz für Marcel Stadel. Zudem stehen die Dassendorfer unmittelbar vor der Verpflichtung von Finn Thomas (27) von Nord-Regionalligist VfB Lübeck. "Ich bin guter Dinge, dass es klappt. Er könnte unser Königstransfer werden", sagt Schönteich über den Offensivmann. Dann wäre nur noch eine Planstelle zu besetzen. Linksverteidiger Onur Saglam liebäugelt nämlich mit einem Wechsel nach Lübeck. Offen ist auch die Zukunft von Seyhmus Atug und Ronny Buchholz.