Von Volker Gast

Schwarzenbek.
Als sich vor 30 Jahren zwei Fünfjährige beim Jugendfußball des SC Schwarzenbek anmeldeten, ahnten sie nicht, dass dieser Verein eine Leidenschaft fürs Leben werden sollte. Kim Koitka und Jan Krey, die Nachwuchskicker von einst, bilden heute ein höchst erfolgreiches Trainergespann, erreichten mit den Landesliga-Männern in der vergangenen Saison mit Platz fünf das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte. "Irgendwie bin ich ihn nie losgeworden", schmunzelt Krey.

Am Sonnabend folgt nun mit dem Heimspiel gegen Kosova (15 Uhr, Schützenallee) der Schlussstrich unter das Kapitel Schwarzenbek. Das Duo zieht es weiter zu Eintracht Elbmarsch. Erste und zweite Mannschaft des SCS spendieren ihren Fans ab der zweiten Halbzeit ein 50-Liter-Fass Bier, sodass einem feuchtfröhlichen Finale nichts entgegensteht.

Doch der Abschied wird nicht leicht. "Die Spieler sind mir schon ans Herz gewachsen", gibt Koitka zu. "Das erste Spiel von Rafael van der Vaart mit dem HSV hier in Schwarzenbek oder das Pokal-Viertelfinale 2012 gegen den SC Victoria, das sind bleibende Momente."

Auch für die Trainer Peter Martens (VfL Lohbrügge) und Sven Schneppel (FC Voran Ohe) naht die Stunde des Abschieds. Für Martens ist das Heimspiel gegen Concordia (Sonntag, 15 Uhr, Binnenfeldredder) der Schlusspunkt nach drei Jahrzehnten als Coach. "Ich möchte künftig einfach auch mal im September oder Oktober in den Urlaub fahren können", blickt er voraus. Vor 20 Monaten war er aus dem Fußball-Ruhestand zurückgekehrt, um den VfL vor dem Abstieg zu retten, was auch gelang. "Die Mannschaft hat Zukunft, ist gefestigt", betont er, "wenn sie sinnvoll verstärkt wird, kann man sicherlich irgendwann unter des besten Sechs herumturnen." Marcel Boll (FSV Geesthacht), Marko Suton (Croatia) und Pascal Asante-Sefa (Concordia) sind als VfL-Neuzugänge Teil dieser Zukunft. Den Verein verlassen werden hingegen Torwart Tino Nennhaus und Verteidiger Kevin Höricke, die zu HEBC wechseln. Jens Schenkenberg kehrt nach Ohe zurück.

Jener FC Voran Ohe spielt bereits am Sonnabend beim SV Altengamme (15 Uhr, Gammer Weg). Die Hausherren spendieren für Fans und Sponsoren 50 Liter Freibier.

Beim FC Voran nehmen Coach Sven Schneppel, Co-Trainer Michael Gronau und Manager Oliver Schubert wegen der Unruhen im Verein ihren Abschied. Schneppel, Vater einer 15 Monate alten Tochter, will künftig die Familie stärker in den Mittelpunkt rücken. Sollte aber noch ein attraktives Angebot eines leistungsorientierten Klubs kommen, ist er nicht abgeneigt. "Meine Familie steht hinter mir. Allerdings kann man die Vereine, die mich reizen, an einer Hand abzählen." Die Zeit in Ohe wird für ihn immer etwas Besonderes bleiben: "Selbst in zehn Jahren noch werde ich mich an jeden einzelnen Spieler erinnern", ist Schneppel überzeugt.