Curslack (jhs). Noch vor fünf Tagen war seine Leistung nicht optimal gewesen. Beim Gastspiel seines SV Curslack-Neuengamme in Buxtehude (1:1) traf Stjepan Radic häufiger die falsche Entscheidung.

Curslack (jhs). Noch vor fünf Tagen war seine Leistung nicht optimal gewesen. Beim Gastspiel seines SV Curslack-Neuengamme in Buxtehude (1:1) traf Stjepan Radic häufiger die falsche Entscheidung.
Doch Coach Torsten Henke schenkte dem 19-jährigen Talent für das Nachholspiel bei der SV Halstenbek-Rellingen wieder das Vertrauen und beorderte Radic in die Startelf. Zu Recht: Der offensive Mittelfeldakteur hatte entscheidenden Anteil am 2:1-Sieg des Fußball-Oberligisten.

Nicht nur, dass Radic beide Vorlagen zu den Treffern von Marcel von Hacht (22.) und Jan Landau (40.) gab. Der Offensivakteur, der im zweiten Durchgang etwas unauffälliger agierte, quälte sich angeschlagen über die volle Distanz. Dabei verrichtete er bis in die Nachspielzeit hinein auch defensive "Drecksarbeit" und gewann Zweikämpfe an der eigenen Eckfahne. "Stjepan war in der ersten Hälfte überragend. Die ersten 45 Minuten waren sowieso die Besten, die wir in der Rückrunde gespielt haben", befand Henke über seine Nummer 14 und die Mitstreiter. Der Spielverein bietet seinen Anhängern in diesem Fußballjahr mit seinen Darbietungen ein Wechselbad der Gefühle: "Bei so vielen jungen Leuten musst du einfach Leistungsschwankungen einkalkulieren", sagt Henke.

Curslack dominierte auf dem Jacob-Thode-Sportplatz schon in der Startphase, geriet nach einem Abstauber von Enrik Nrecaj in Rückstand (16.), drehte dann aber noch vor der Pause die Partie. HR drückte nach dem Wechsel aufs Tempo, SVCN-Torhüter Frederic Böse lenkte in der Drangperiode einen Kopfball von Marlo Steinecke stark an die Latte (51.). Die Gäste hätte letztlich nach Großchancen, die von Hacht (77., 80.) und Landau (86.) vergaben, das Ergebnis ausbauen können.

SVCN:
Böse (2-3); Kleine (3-4), Metzler (2), Schalitz (2-3), Wilhelm (3); Papke (4), Bannasch (2-3); Beldzik (3), Radic (2), Landau (2-3) ab 90.+1 D. Siegmund (-); von Hacht (2-3) ab 84. Schraub (-).