Bergedorf (olü). In den vergangenen Jahren hatte Eric Johannesen einen Startplatz im Deutschland-Achter stets sicher. Doch beim ersten Weltcup der Saison am Wochenende in Bled/Slowenien muss der Ruderer vom RC Bergedorf im zweiten Achter des DRV Platz nehmen.

Bergedorf (olü). In den vergangenen Jahren hatte Eric Johannesen einen Startplatz im Deutschland-Achter stets sicher. Doch beim ersten Weltcup der Saison am Wochenende in Bled/Slowenien muss der Ruderer vom RC Bergedorf im zweiten Achter des DRV Platz nehmen.
Die Zusammensetzung der Boote erfolgte aufgrund der Ergebnisse bei den deutschen Kleinbootmeisterschaften. Und da konnte Johannesen lediglich das C-Finale gewinnen, da er nach einem Ausfall mit einem Ersatzmann an den Start gehen musste. Doch der 26-Jährige ist zuversichtlich: "Ich bin dieses Jahr physisch so stark wie noch nie. Beim Ergometertest habe ich meine persönliche Bestzeit erreicht." Bei einer vorgelagerten Regatta am Freitag könnte sich der Olympiasieger auch noch für den ersten Achter qualifizieren.