Bergedorf
(olü).
Mit einem eigenen Bus reisten Mannschaft, Offizielle und Fans des ASV Bergedorf 85 zum Auswärtsspiel an die Westerheese. Sogar ein Transparent prangte am hinteren Fenster: "Elstern auf Beutezug" stand da zu lesen. Ein Schriftzug, der den bisherigen Saisonverlauf widerspiegelt. Bis zur Partie beim VfL Grünhof-Tesperhude heimste die Mannschaft in der Fußball-Kreisklasse 11 in 22 Spielen 51 Punkte ein. Der "Dreier", der nun hinzugekommen ist, war ein besonderer. Durch einen 9:0-Erfolg gegen Grünhof ist den Bergedorfern der Aufstieg einen Spieltag vor Saisonschluss nicht mehr zu nehmen.

Norman Leßmann (16., 20.), Nico Witzke (18., 74.), Florian Heinze (43., 44.), Justin Gauger (56./Handelfmeter), Paul Schäfer (57.) und Neuzugang Marco Batista-Dahlströ (60./Foulelfmeter) erzielten die Tore beim Kantersieg. Anschließend feierten Spieler und Fans noch auf dem Spielfeld, bevor die Party im Vereinsheim an den Sander Tannen weiterging.

Derweil beschäftigt sich Jörg Franke mit der neuen Saison. Die Mannschaft wird wohl zusammenbleiben, für die Kreisliga will der ASV-Trainer das Team gezielt verstärken. Auch ein Co-Trainer soll her. Einen Durchmarsch in die Bezirksliga peilt Franke aber nicht zwingend an. Doch erst mal steht noch ein Saisonspiel auf dem Programm.

Nach der Partie gegen die TSG Bergedorf II (Sonnabend, 13 Uhr, Sander Tannen) folgt Teil zwei der Aufstiegsfeier. Dann lädt die Mannschaft Fans und Offizielle ein. Spannung verspricht noch das Fernduell um die Meisterschaft. Mitaufsteiger SC Schwarzenbek III führt die Tabelle mit 55 Punkten vor den "Elstern" (54) an. Am Sonntag wollen die Europastädter mit einem Sieg beim Escheburger SV den Titel klarmachen (13 Uhr, Stubbenberg).