Von Olaf Lüttke

Dassendorf.
Im Kampf um die Meisterschaft legen die Emotionen zuweilen einen Raketenstart hin. Als Niendorfs Leon Conde den Ball zu einem Mitspieler warf, nachdem ihn TuS-Außenverteidiger Joe Warmbier ins Aus befördert hatte, weil ein Spieler der Gastgeber am Boden lag, war Thomas Hoffmann nicht mehr zu bremsen. Dassendorfs Co-Trainer schrie den verdutzten Conde ob seines unfairen Verhaltens an, ließ sich zunächst gar nicht mehr beruhigen. Das gelang erst Ali Farhadi. "Der hat das doch gar nicht mitbekommen, und ich auch nicht", sagte der Trainer des Niendorfer TSV zu "Hoffi". Der Ausbruch war der emotionale Höhepunkt eines kampfbetonten Spiels, das die TuS Dassendorf mit 1:0 gewann.

Das Tor des Tages war im Anschluss an einen Freistoß von Onur Saglam gefallen. Die Gastgeber brachten den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Aus dem Gewühl heraus flog das Spielgerät gegen die Latte und von dort zu Seyhmus Atug. Der Winterneuzugang der TuS stocherte die Kugel aus kurzer Entfernung über die Linie, bevor er jubelnd abdrehte (59.).

Freuen durfte sich in der Schlussphase auch der NTSV, aber nur kurzzeitig. Ebenezer Utz hatte den Ball über Christian Gruhne hinweg in die Maschen geköpft, rannte den Dassendorfer Keeper dabei aber um. Der Pfiff des guten Schiedsrichters Murat Yilmaz (FC Türkiye) ließ nicht lange auf sich warten. Kurz vor dem Abpfiff hatte Gruhne dann noch einmal Mühe bei einem Eckball, den er gerade noch so erwischte (89.).

Jan Schönteich war anschließend die Erleichterung über den Sieg deutlich anzumerken. "Das sind gefühlt mehr als drei Punkte", sagte der TuS-Trainer. Alle Teams von oben hatten bei den heimstarken Niendorfern verloren - nur nicht Dassendorf. Zum Ende des Gesprächs mit den Pressevertretern wurde dann auch Schönteich emotional - wenn auch anders als Hoffmann. "Wenn ich bedenke, wo wir nach der Hinrunde standen und wo jetzt, kann ich vor meiner Mannschaft nur den Hut ziehen", resümierte der Coach.

TuS:
Gruhne (3-4); Saglam (2-3), Stadel (2), Hamdan (3), Warmbier (3-4); Dettmann (3), Atug (2-3), Möller (3) ab 90.+3 Murrins (-), Ladendorf (3); Kurczynski (3-4) ab 83. Buchholz (-), Agyemang (3-4) ab 68. B. Atug (-).