Von Jan H. Schubert

Fünfhausen.
Hatte er die Sportart verwechselt? Diese Frage stellte sich nicht nur ein selbstkritischer Yasar Koca, Abwehrchef beim Oberligisten SC Vier- und Marschlande, in der 38. Minute. Der körperlich nicht in Topform befindliche Koca wollte Gegenspieler Mladen Tunjic im Strafraum stoppen, verwechselte aber Fußball mit Ringkampf und warf den Offensivmann des USC Paloma plump auf den Rasen. Nachteil: Statt einer einfachen Wertung für den SCVM-Recken gab's Strafstoß für den USC, den Tunjic zum vorentscheidenden 3:0 versenkte.

Pleiten, Pech, Pannen und ein perplexer Poschmann: Die am Ende deftige 1:5-Pleite war wieder einmal exemplarisch für die vermasselte Serie der Vier- und Marschländer. Es ging schon bescheiden los: Nach wenigen Sekunden bekam Michel Harder, einer der Formkonstantesten beim Tabellen-16., den Ellbogen von Tunjic ab und schied mit dicker Beule über dem Auge aus. Paloma, im Hinspiel von den Gastgebern noch mit 6:2 überrollt, revanchierte sich äußerst effektiv. Zunächst setzte sich Visar Galica im Kopfballduell gegen den indisponierten Koca durch - 0:1 (24.). Sechs Minuten später erhöhte Ahmed Osmanov, bevor Koca Catcherqualitäten demonstrierte. "Die erste Halbzeit ging bei mir überhaupt nichts", urteilte die Nummer Vier des SCVM.

Eklatante Fehler, fehlende Körperspannung - zumindest die ersten 25 Minuten im zweiten Durchgang bildeten da eine erfreuliche Ausnahme und erinnerten eher an die guten Trainingseindrücke der Woche. Timo Aschenbrenner markierte den Anschluss (55.), doch der nächste Fußfeger im eigenen Sechzehner von Masehullah Satari gegen Rihards Depers und der wiederum von Tunjic verwandelte Strafstoß machten jegliche Comeback-Hoffnung zunichte (69.). Satari sah nach Schiedsrichter-Beleidigung noch Rot (79.). Den Schlusspunkt unter das SCVM-Debakel setzte USC-Angreifer Osmanov in der Schlussminute. Das Poschmannsche Urteil klingt endgültig: "Nicht oberligareif."

SCVM:
Erschens (3-4); Urdin (5), Satari (5), Koca (5), Harder (-) ab 2. Hoppe (3); Hackstein (3) ab 35. Jeremias (3-4), Mokaddem (4); Ahmadi (3-4) ab 67. Brandt (-), P. Siegmund (4-5), Rehr (4); Aschenbrenner (3-4).