HSV-Socken:
An alles hatte Marlies Ballhausen gedacht, nur nicht an einen Kugelschreiber. "Den brauche ich doch, um mitzuschreiben, wie viele Reihen ich schon gestrickt habe", ärgerte sich die Kassiererin beim SC Schwarzenbek. Denn exakt nach 32 Reihen folgt der Übergang zur Hacke. "Die meisten scheitern an der Hacke", schildert Ballhausen, "ich aber kann das im Schlaf." Den Dienst an der Kasse nutzt sie gern zur Handarbeit. Mit "HSV-Wolle" - das ist Wolle, die regelmäßig zwischen Schwarz, Weiß und Blau wechselt und so das typische HSV-Muster ermöglicht - hat sie ihren Enkeln schon HSV-Socken gestrickt. Und auch ihre aktuelle Arbeit konnte sie gestern schließlich fortsetzen. Co-Trainer Jan Krey schenkte ihr großzügig seinen Kugelschreiber.

Jugendsünden:
Als Schwarzenbeks Stürmer Marcel Musielak - heute 29 Jahre - mit 14 alt genug war, wollte er Fußball-Schiedsrichter werden. "Er war damals sehr lebhaft, ein Chaot auf dem Platz, aber ein sehr guter Unparteiischer", erinnert sich Christian Henkel, der Musielak damals ausbildete und ihn auch bei seinen eigenen Spielen als Assistent einsetzte. Auch Nationalspieler Max Kruse lernte einst die Schiedsrichterei bei Henkel. "Der war mit 16 so ein Hämpfling, dass manche Trainer gefragt haben, ob er überhaupt etwas von Fußball versteht", amüsiert sich Henkel, "daran erinnere ich sie heute gerne."

Es ist vollbracht:
Die TSG Bergedorf und der Escheburger SV II haben den Aufstieg in die Kreisliga perfekt gemacht. Die TSG siegte 3:0 bei Hamm United III, der ESV setzte sich mit 7:2 gegen den SC Hamm II durch. In der Tabelle führen beide Teams nun uneinholbar und werden in den beiden ausstehenden Begegnungen nun den Meister unter sich ausmachen.

Im Aufwärtstrend:
Die A-Junioren des SV Nettelnburg/Allermöhe kamen in der Regionalliga zu einem 2:2 gegen den VfB Lübeck und haben dadurch die Abstiegsränge verlassen.

Expertenduell:
Bei unserem Tippspiel hat SVNA-Trainer Klaus Behla mit 2:7 gegen Sportreporter Jan Schubert verloren. Damit geht es in der kommenden Woche nun um vier Bälle.