Von Olaf Lüttke

Dassendorf.
Kurzzeitig herrschte völlige Stille auf der Sportanlage Lütten Hall. Der Ball lag auf dem Elfmeterpunkt, Eric Agyemang trabte an. Adrian Matthäi, Keeper der SV Halstenbek-Rellingen, entschied sich früh für eine Ecke, und der Stürmer der TuS Dassendorf konnte den Ball in aller Ruhe zum 2:1-Endstand einschieben (86.). Jetzt herrschte auf dem Spielfeld Ausnahmezustand, schließlich hatte der Tabellenführer der Fußball-Oberliga die Partie nach einem 0:1-Rückstand in der Schussphase noch gedreht. Nur TuS-Trainer Jan Schönteich blieb ruhig, schaute nur kurz gen Himmel, so, als könnte er es selbst nicht fassen, dass seine Mannschaft dieses Spiel noch gewonnen hatte.

Über eine Stunde lang hatte sich den rund 250 Zuschauern in Halstenbek ein ganz müder Kick geboten. Nicht eine Torchance erspielten sich die Gäste, HR schoss immerhin zweimal durch Enrik Nrecaj gefährlich aufs Tor (7., 41.). Doch ab der 66. Minute wurde alles anders. Nach einem Lattenknaller von Ümit Karakaya holte sich Julian Mentz den Ball aus der Luft und schoss unhaltbar zum 1:0 für die Gastgeber ein. Schönteich und sein "Co" Thomas Hoffmann beschwerten sich wütend beim Schiedsrichter wegen gefährlichen Spiels des Torschützen. Doch der Treffer zählte. Jetzt ging es im Zwei-Minuten-Takt. Erst verfehlte Nrecaj das TuS-Gehäuse aus 13 Metern nur knapp (68.), dann prüfte der eingewechselte Andre Ladendorf auf der anderen Seite Keeper Matthäi (70.). Und im Anschluss zielte Dassendorfs Sven Möller knapp über das Tor (72.).

In der Schlussphase erhöhte die TuS noch einmal den Druck. Mit einem fulminanten Schuss aus 22 Metern zwang Ladendorf Matthäi zu einer Glanzparade (81.). Nur 60 Sekunden später wurden die Dassendorfer dann belohnt. Möller nahm den Ball aus kurzer Entfernung direkt aus der Luft und hämmerte ihn zum 1:1 in die Maschen. Doch damit nicht genug. Marcel Schöttke drehte sich im Strafraum in einen Schuss, wehrte den Ball dadurch mit dem Arm ab - Handelfmeter. Eine Sache für Agyemang, der auf dem Weg zur Torjägerkrone seinen 25. Saisontreffer erzielte.

"Das war über weite Strecken ein schlechtes Fußballspiel mit wenig Torchancen. Dann hat meine Mannschaft aber viel Leidenschaft gezeigt. Am Ende zählt nur das Ergebnis", resümierte Coach Schönteich, während sein Team im Kreis tanzte und lautstark "Spitzenreiter, Spitzenreiter" sang.

TuS:
Gruhne (2-3); Warmbier (3-4), Stadel (2), Hamdan (2-3), Saglam (3-4); Dettmann (4), Möller (2-3), S. Atug (3-4), B. Atug (3-4) ab 89. Buchholz (-); Kurczynski (4-5) ab 66. Ladendorf (-), Agyemang (4) ab 90.+3 Kehr (-).