Von Matthäus Kosik

Ohe.
Heinz Georg Kramm ist ein deutscher Superstar. Seit Jahrzehnten hält sich der 76-Jährige mit der schwarzen Sonnenbrille und dem weißen Haar im deutschen Showbiz. Beim Fußball-Landesligisten FC Voran Ohe ist Heino der Überbringer guter Nachrichten: Sein Megahit "Karamba, Karacho, ein Whiskey" ist die Tormusik.

Am Donnerstagabend im Derby gegen den VfL Lohbrügge ertönte Heinos tiefe Stimme zum ersten Mal in der 13. Spielminute. Ohes Marvin Schipper hatte einen schönen Spielzug mit dem 1:0 abgeschlossen. Eine schmeichelhafte Führung, denn bis dahin hatte nur Lohbrügge gespielt. "In den ersten Minuten hatten wir echt Glück", gab Ohes Trainer Sven Schneppel zu.

Nach dem 1:1 durch Faik Algan, der den Ball aus 16 Metern mit Karacho in die Maschen knallte (18.), sorgte Adrian Voigt mit zwei Treffern für die Oher 3:1-Pausenführung. Erst verwertete er eine Flanke von Phillip Lang (31.), dann verwandelte er im zweiten Versuch einen Elfmeter (33.). VfL-Keeper Timo Nennhaus soll sich zu früh bewegt haben. "Den Elfmeter wiederholen zu lassen, war eine Frechheit. Das war der Knackpunkt", ärgerte sich Lohbrügges Trainer Peter Martens, der sich den Rückstand nicht recht erklären konnte: "Das war ein komisches Spiel. Ich fand uns in der ersten Halbzeit recht ordentlich."

Nach der Pause wirkten die Gäste deutlich unterlegen, hatten nur eine nennenswerte Möglichkeit: Arafat Akyil knallte einen Freistoß an den Pfosten (56.). Auf der Gegenseite köpfte Voigt eine traumhafte Flanke von Agit Aydin zum 4:1-Enstand ein (79.). Doch freuen konnte sich auch der VfL: Durch die Niederlage des Harburger TB bei Concordia (0:5) ist der Klassenerhalt geschafft. Darauf: "Karamba, Karacho, ein Whiskey"!

Ohe:
Baasch (2); Hooge (2), Stritzke (2), Lux (2) ab 89. Seibert (-), Lang (2); Aydin (1-2), Walek (3) ab 59. Keil (3), Schild (3), Johnsen (3) ab 86. Stengel (-); Voigt (1); Schipper (2-3).

VfL:
Nennhaus (2-3); Schenkenberg (4-5), Höricke (3), Akyil (2-3), Santelmann (3); Braesen (4) ab 79. Sander (-.), Nägele (2) ab 53. Fehlandt (4), Polat (3), Hafiz (4) ab 73. Öczerkes (-), Pallasch (3); Algan (3).