Stilecht mit Hymne: VfL Lohbrügge III hatte Besuch aus England - Weiteres “Länderspiel“ folgt am 2. Mai

Schon aus der Ferne war zu sehen, dass an diesem Tag etwas Besonderes beim VfL Lohbrügge passieren würde. Am Fahnenmast am Eingang zum Sportplatz Binnenfeldredder wehte die Deutschland-Fahne und darunter das rote Georgskreuz auf weißem Grund: die Flagge Englands. Ein erster Willkommensgruß für die Fußballer vom West Hallam FC.

Vor einigen Monaten war bei der Facebookseite des VfL Lohbrügge III eine Nachricht von David Ince eingetrudelt. Ince hatte vom ersten Länderspiel gehört, dass die Lohbrügger 2014 gegen den Old Harrovian FC bestritten hatten. Nun wollte er das Ganze wiederholen. "Das Spiel war Teil eines Junggesellenabschieds", erzählt Ince. Sein Bruder Steven heiratet im Mai. "Wir haben alles über Facebook geklärt und dann in Eigenregie organisiert", sagt Sascha Barck, VfL-Kapitän und Betreuer der Facebookseite.

Wie schon beim ersten Ländervergleich hatte auch die Begegnung mit West Hallam echten Länderspielcharakter. Auflaufkinder begleiteten beide Mannschaften auf den Rasen, dann ertönten die Nationalhymnen. "Das hatten wir nicht erwartet. Da musste ich schon eine Träne verdrücken", erzählt Sam Winey. Steven Ince (2), Chris Lockwood und Adam Terry erzielten die Treffer beim 4:1-Sieg der Engländer über den VfL. Für die Lohbrügger traf nur Lukas Zarbrocki. "Wir spielen ja sonst auf Kunstrasen", erklärte Dirk Sikeler. Und: "Die Engländer aus dem vergangenen Jahr, die waren beim Spiel noch total besoffen." Den Old Harrovian FC hatte der VfL damals mit 5:3 besiegt.

Die Spieler vom West Hallam FC hingegen hatten ihren Reeperbahnbesuch gleich auf den Ankunftstag bei ihrem viertägigen Aufenthalt gelegt. Mit bleibenden Erinnerungen. "Ich war in dem schlimmsten Stripclub meines Lebens", stöhnte Winey. Trotzdem war der Hamburgtrip für alle Beteiligten ein voller Erfolg. "Das war eine schöne und faire Begegnung. So etwas ist wunderschön", sagt Lohbrügges Obmann Helmuth Weber. Organisator David Ince stimmte zu: "Es war wirklich ein wundervoller Tag."

Am 2. Mai folgt nun ein weiteres "Länderspiel" in Lohbrügge. Dann empfangen die 3. Herren des VfL den Eastleigh Comrades FC (12 Uhr, Binnenfeldredder).