Überraschend: FSV Geesthacht schlägt FC Bergedorf mit 1:0

Christoph Schwiezena, Co-Trainer beim FC Bergedorf 85, sah das Übel bereits in der Halbzeitpause auf seine Mannschaft zukommen. Und in der 69. Minute der Fußball-Bezirksligapartie beim FSV Geesthacht war es so weit: Elfmeter. "Mit diesem Pfiff hatten wir gerechnet", sagte Schwiezena. Der zuvor nach leichtem Körperkontakt zu Boden gegangene Tayfun Cosgun trat selbst an, schickte "85"-Keeper Alen Brandic in die falsche Ecke und traf zum 1:0-Endstand. Kurios: Es war die einzige Torchance der gesamten Spielzeit für die abstiegsbedrohten Gastgeber. Doch das interessierte nach dem Abpfiff keinen Geesthachter mehr. "Es gibt noch einen kleinen Strohhalm, und an dem knabbern wir uns fest", fand FSV-Trainer Burhan Öztürk schöne Worte nach einem schwachen Spiel.

Schwiezenas Vorahnung kam nicht von ungefähr. Denn auch seine Mannschaft hatte einen etwas fragwürdigen Strafstoß erhalten. Saihidu Iddrisu soll Fatih Okur bei einer Ecke niedergerungen haben. Doch während die Geesthachter ihren Elfmeter verwandelten, scheiterte Dieter Forkert an FSV-Keeper Aleksander Gabel (20.). Zum Entsetzen der Bergedorfer setzte Pascal Pietsch auch noch den Nachschuss neben das Gehäuse.

Schon in dieser Szene hätte Bergedorfs Torjäger seine Elf in Führung bringen müssen. Noch größer war seine Torchance eine Minute vor dem Halbzeitpfiff. Anto Zivkovic setzte sich über die rechte Seite durch, legte den Ball für Pietsch auf, der die Kugel aus 18 Metern nur noch ins leere Gehäuse schießen musste. Doch der "85"-Angreifer verfehlte das Tor.

Wer im zweiten Durchgang damit rechnete, der FC Bergedorf würde nun auf die Führung drängen, wurde eines Besseren belehrt. Der Aufstiegskandidat war eine einzige Enttäuschung. "So verspielen wir die Meisterschaft", resümierte Schwiezena kurz nach dem Abpfiff. FSV-Coach Öztürk ging derweil zu jedem seiner Spieler, um ihn zu herzen. Seine Mannschaft darf nun wieder vom Klassenerhalt träumen.

FSV: Gabel; Bektas, Iddrisu, Lübbers, Cakmak; Topcu, Boll; Cosgun, T. Tuncer (88. Aydin), Simsek (90.+2 Stille); Kaya (71. Koca).

FCB: Brandic; Ballach (75. Sejdi), Okur, Ma. Baotic, Marosevic; Schaible, Yazici; Forkert (67. Drobny), Zivkovic, Güzel; Pietsch.