Landesliga: Starke Leistung bei 2:1-Sieg gegen Klub Kosova

Ein Knall - und alle wussten, was Sache ist. Als der Kopf von Lohbrügges Kevin Höricke in der 47. Minute mit dem von Habib Zagre zusammenprallte, fielen beide Fußballer zu Boden. Der Akteur vom VfL Lohbrügge fasste sich erst an seinen Schädel, dann der prüfende Blick in die Hände. Die waren voller Blut. Zagre hatte hingegen nur Kopfschmerzen. Die Landesligapartie gegen Klub Kosova musste für knapp zehn Minuten unterbrochen und Höricke ausgewechselt werden.

Damit verlor VfL-Trainer Peter Martens den zweiten Leistungsträger binnen weniger Minuten. Zur Halbzeit hatte er Pascal Nägele vom Feld nehmen müssen. "Das waren so gravierende Ausfälle, da mussten wir uns erst neu ordnen", sagte Martens. Das tat sein Team dann aber auch und brachte den im Abstiegskampf so wichtigen 2:1-Erfolg eindrucksvoll über die Zeit.

"Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren", konstatierte Kosovas Trainer Thorsten Beyer. Im ersten Durchgang agierten die ebenfalls abstiegsbedrohten Gäste völlig desolat. Schon in der 2. Minute markierte Faik Algan per Freistoß das 1:0 für die Gastgeber. Kosovas Keeper Jonas Hjortskov sah da schlecht aus.

In der Folge drückte der VfL aufs zweite Tor. Julian Kerschke (5., 7., 13.), Algan (10., 14./Latte, 24.) und Marco Braesen (14.) hätten früh alles klarmachen können. Schließlich war es der wieder einmal gute Kerschke, der zum 2:0 traf (35.) - sein viertes Tor im vierten Spiel hintereinander. "Ich kann meiner Mannschaft nur den Vorwurf machen, dass wir zur Halbzeit nicht 5:0 führten", sagte Martens.

Nach dem Wechsel und den verletzungsbedingten Umstellungen überließ der VfL den Gästen das Spiel. Denen fehlte aber jegliche Inspiration und Durchschlagskraft. Sie kamen durch Onur Tüysüz (62., 71.) lediglich zu Halbchancen. Der Anschlusstreffer resultierte aus einem Sonntagsschuss von Hugo da Silva Goncalves (70.). "Ich glaube, meine Mannschaft hat noch nicht realisiert, dass wir im Abstiegskampf sind", sagte Kosovas Trainer Beyer.

Ganz anders die Lohbrügger. Die kämpften bis zum Schluss um jeden Meter. Und wäre Algan in der 77. Minute vom Elfmeterpunkt - Kerschke war gefoult worden - nicht an Kosovas Keeper Hjortskov gescheitert, das Spiel wäre früher entschieden gewesen. So mussten die Gastgeber noch eine Schrecksekunde überstehen. Vier Minuten vor dem Ende schoss Max Groenhagen den Ball aus kurzer Entfernung David Özcerkes im Strafraum an die Hand. "Für mich ist das ein klarer Elfmeter", sagte Beyer. Schiedsrichter Christian Okun ließ aber weiterlaufen. So freuten sich die Lohbrügger am Ende über drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

VfL: Nennhaus (2); Fehlandt (2), Höricke (2) ab 47. Özcerkes (3), Akyil (1), Santelmann (2); Braesen (3) ab 78. Sander (-), Nägele (2-3) ab 46. Schenkenberg (3), Polat (2), Hafiz (2-3), Kerschke (2); Algan (2).