Fünfhausen (vg). Jeden Tag ist Onur Ulusoy auf dem Fußballplatz.

Zum normalen Training mit dem Fußball-Oberligisten SC Vier- und Marschlande kommt noch an den trainingsfreien Tagen die Vorbereitung auf das Finale um die deutsche Meisterschaft im Futsal. "Natürlich ist das eine Belastung", räumt er ein, "aber dadurch werde ich ja auch fit."

Mit seinen Hamburg Panthers trifft Ulusoy am Sonnabend um 19 Uhr in der Enervie Arena von Hagen auf Holzpfosten Schwerte. Der Gegner mit dem kuriosen Namen ist im Futsal-Rausch: Über 2000 Eintrittskarten wurden im Vorwege verkauft. Auf die Panthers wartet also ein Auswärtsspiel. Trotzdem sind sie als Titelträger der Jahre 2012 und 2013 der Favorit. Doch die neue Futsal-Macht Schwerte drängt energisch auf ihren ersten Titel.

Ganz gleich, wie das ausgeht, auf Ulusoy und seine Teamkollegen Imad Mokaddem und Denis Urdin wartet am Sonntag gleich das nächste Topspiel mit dem SCVM gegen den SC Victoria (15 Uhr, Sporthallenweg). Es ist vielleicht für lange Zeit das letzte Mal, dass sich ein so namhaftes Team in Fünfhausen vorstellt. Und nach "Vickys" Ausscheiden im Pokal - geht da vielleicht sogar was? "Sie haben im Pokalspiel natürlich viel investiert", analysiert SCVM-Co-Trainer Felix Hackstein, "das könnte unsere Chance sein." Ulusoy ist sich zumindest sicher, die Doppelbelastung hinzubekommen: "Ich bin ehrgeizig, schalt auf dem Platz schnell um."