Hockey: Start in die restliche Feldsaison - TTK-Teams mit Auswärtsspielen - Zahlreiche Neuzugänge

Für die Hockeyspieler des TTK Sachsenwald ist es ein althergebrachtes Ritual. Vor jedem Auswärtsspiel beim Klipper THC Hamburg treffen sich die Wohltorfer bei ihrem Trainer Lutz Reiher zu Kaffee und Kuchen. Heute ist es wieder soweit. Um 17 Uhr startet der TTK in die Rückrunde der Feldsaison. Zum Auftakt in der 2. Bundesliga geht es nach Uhlenhorst (Eckerkamp). Davor aber gibt es natürlich den berühmten Spezialmarmorkuchen bei den Reihers.

"Das hat uns in den vergangenen Partien immer gutgetan", sagt der TTK-Coach. Klipper ist so etwas wie der Lieblingsgegner der Wohltorfer. Dennoch sagt Reiher: "Das wird eine Wundertüte." Denn die Vorbereitung verlief mehr als holprig. Fast nie konnte der TTK-Trainer auf einen vollen Kader zurückgreifen, in den Testspielen zeigten sich die Tontauben nicht von ihrer besten Seite. Und: "Die Vorbereitung war eigentlich zu kurz", moniert Reiher. Statt der vier Wochen hätte er lieber sechs gehabt.

Die Wohltorfer hatten früher aber oft mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. In der Liga waren die "Tontauben" dann trotzdem immer voll da. Außerdem hat Reihers Kader Zuwachs erhalten: Ben Koczak (Düsseldorfer HC) und Rückkehrer Niklas Kaden (Orient Lyngby/Dänemark) für die Defensive, Felix Michel (HC Lüneburg) für die Offensive sowie Florian Leonhart (Großflottbeker THGC) als Keeper. "Das sind alles Verstärkungen", ist Reiher überzeugt. Gegen Klipper werden aber nur Michel und Leonhart dabei sein. "Niklas hat erst einmal trainiert, und Ben braucht noch etwas Eingewöhnungszeit", meint der TTK-Coach.

Mit den Verstärkungen soll es nun entspannter in den Abstiegskampf der 2. Liga gehen, zumal sich die Situation durch den Rückzug des Rheydter SV etwas entschärft hat. Nun wird es wohl nur noch einen Absteiger geben. Aber Reiher warnt: "Wen man zwei Spiele nicht gewinnt, steckt man wieder mittendrin."

Auf den ersten Blick kämpfen auch noch die Hockeydamen des TTK um den Klassenerhalt. In der Regionalliga hat das Team von Trainer Christian Ridder bisher in vier Partien nur vier Punkte gesammelt. "Der Großteil der Saison liegt aber noch vor uns", sagt Ridder. Die erste Etappe müssen die "Tontäubchen" am heutigen Sonnabend beim Schlusslicht THK Rissen angehen (12 Uhr, Marschweg). "Wir müssen zusehen, die ersten beiden Spiele nach der Pause zu gewinnen", fordert Ridder. Die Vorbereitung zeigte nämlich, dass die Wohltorferinnen mehr draufhaben als Rang sechs.

Beim Trainingslager in Berlin besiegte Ridders Team den Erst- und auch den Zweitplatzierten aus der Regionalliga Ost. "Wir haben da einen guten Eindruck hinterlassen", freut sich der TTK-Coach. Mit Leonie Panzer und Pauline Bostel (beide Großflottbeker THGC) haben die Wohltorferinnen nun auch mehr Möglichkeiten im Kader. Die gelernten Defensivspielerinnen sollen bei Ridder nun im Sturm auflaufen. "Ich schule gerne um", sagt der TTK-Coach.