Deutsche Meisterschaft: Maxine Wolters wird Achte in Berlin - Auch Jonah Sumfleth gut in Form

Maxine Wolters von der SG Bille bleibt bei den deutschen Meisterschaften im Schwimmen in Berlin weiter auf Erfolgskurs. Ihrem sechsten Platz über 400 Meter Lagen ließ die 15-Jährige am Freitag im Europa-Sportpark einen achten Platz über 50 Meter Rücken folgen. Es siegte Johanna Roas (SG Stadtwerke München) in 28,30 Sekunden.

Als jüngste Starterin im Endlauf setzte Wolters damit ein weiteres Ausrufezeichen, bevor am heutigen Sonnabend nun ihre Paradestrecke, die 200 Meter Lagen, ansteht, auf der die Escheburgerin zum Kreis der Medaillenkandidatinnen zählt. Im vergangenen Sommer wurde sie über diese Strecke Vierte bei den Jugend-Europameisterschaften in Dordrecht.

Dass sie derzeit in Topform ist, stellte Wolters am Freitag in Berlin bereits eindrucksvoll unter Beweis. Schon im Vorlauf unterbot sie über 50 Meter Rücken ihre Saisonbestzeit (29,95 Sekunden) um 26 Hundertstelsekunden und qualifizierte sich in 29,69 Sekunden als Vorlauf-Neunte für das Finale der zehn besten Schwimmerinnen. Dort packte Wolters noch mal einen drauf und steigerte sich weiter auf 29,45 Sekunden. Ein perfekter Wettkampf!

Mit etwas Glück könnte es am heutigen Sonnabendnachmittag nun so etwas wie eine "goldene Viertelstunde" für die Aktiven aus dem Heimatgebiet geben. Um 16.50 Uhr werden die 200 Meter Lagen der Frauen gestartet. Sofern sie sich qualifiziert, mit einer chancenreichen Maxine Wolters. Nur sieben Minuten vorher geht der Endlauf über 200 Meter Rücken der Männer an den Start, das Rennen, auf das Jonah Sumfleth vom FC Voran Ohe seit Wochen hintrainiert hat. Der 17-Jährige hat dabei ein ganz besonderes Ziel: Er möchte die Norm für die Junioren-Europameisterschaften in Baku (Aserbaidschan) knacken. Die liegt bei 2:04,00 Minuten. Zudem muss Sumfleth zu den beiden besten Schwimmern seines Jahrgangs 1997/1998 gehören, um bei der EM dabei zu sein.

Und auch Sumfleth scheint auf den Punkt topfit zu sein. Über 50 Meter Rücken schlug er am Freitag in guten 27,26 Sekunden an. Auch wenn das bei der starken Konkurrenz nur Rang 22 bedeutete, war es ein gelungener Auftakt für den heutigen Sonnabend.

Christopher Kuo (SG Bille) belegte am Freitag über 400 Meter Freistil in für sein Leistungsvermögen enttäuschenden 4:14,56 Minuten den 56. Platz.