Nettelnburg (dsc). Dieses Gefühl hatten die B-Jugend-Fußballer des SV Nettelnburg/Allermöhe lange nicht mehr.

Durch einen 2:0-Erfolg beim Niendorfer TSV verließ das Team von Trainer Wolfgang Skubsch erstmals seit dem dritten Spieltag wieder einen der vier Regel-Abstiegsplätze. "Wir wehren uns mit Haut und Haar", sagte Skubsch nach dem dritten Saisonsieg.

Dieser war hochverdient und wichtig gleichermaßen. Schließlich hatten mit Flensburg und Norderstedt tags zuvor zwei andere Kellerkinder triumphiert und die Nettelnburger zusätzlich unter Druck gesetzt. Die Anspannung war dem SVNA indes nicht anzumerken. "Von draußen konnte man sehen, wer die Punkte nötiger hatte. Und das waren wir", sagte Skubsch. Einziges Manko: Zur Pause hätten die Gäste höher als 1:0 (Hasan Yilmaz, 25.) führen müssen. So bot sich Paul Stüber kurz vor dem Ende der ersten Hälfte die Ausgleichschance. Aber SVNA-Torwart Jarno Wienefeld war auf dem Posten (35.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Deniz Kanar mit einem verwandelten Foulelfmeter spät für die Entscheidung (78.).

Will der SVNA sicher die Klasse halten, sollten sie derweil noch einen Platz gutmachen. In der Bundesliga sind nämlich gleich zwei Teams aus dem Norden abstiegsgefährdet. Das hätte auch Auswirkungen auf die Anzahl der Regionalliga-Absteiger.